Latein hilfe bei übersetzung 8 klasse!?

1 Antwort

Hier reicht es fast, die Formen zu bestimmen und die Bedeutungen der einzelnen Vokabeln rauszusuchen und zu schauen, was am besten zum Kontext passt:

Salutem - Akkusativ Sg. zu salus, salutis, f - „Gesundheit, Wohl, Glück, Heil“

sibi - Reflexivpronomen im Dativ - „sich/ihm/ihr (selbst)“ bzw. „Für sich“ (Dativus Commodi)

tantum - Adv. „Nur“

quaerit - 3.P.Sg. Präsens Indikativ Aktiv zu quaerere, quaero, quaesivi, quaesitum - „suchen, sich sehnen nach, trachten nach; fragen“

Hilft das schon weiter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie