Latein ars amatoria Text über das aussehen von Frauen gesucht?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Einer der bekanntesten Texte zum Thema Aussehen von Frauen in der antiken römischen Literatur ist "Ars Amatoria" von Ovid. In diesem Werk gibt Ovid Tipps und Ratschläge für Männer, wie sie Frauen erfolgreich umwerben und verführen können. Im Folgenden sind einige Abschnitte aus dem "Ars Amatoria" zum Aussehen von Frauen aufgeführt:

  • "Von körperlichen Reizen sollte man die Schönheit des Gesichts vor allem schätzen. Denn das Gesicht ist das erste, was man sieht, wenn man sich begegnet, und das letzte, was man in Erinnerung behält, wenn man sich trennt." (Ars Amatoria, Buch 1, Zeilen 97-100)
  • "Achte auf das Aussehen der Frauen, doch achte auch auf ihre Art zu sprechen und ihre Haltung. Denn das Aussehen kann täuschen, während die Art zu sprechen und die Haltung ehrlich sind." (Ars Amatoria, Buch 1, Zeilen 111-114)
  • "Mädchen, die frische Farben auf ihrem Gesicht tragen, die ihre Augenbrauen formen und ihre Lippen schminken, sind keine Frauen für dich. Denn sie sind diejenigen, die ihren Schönheitsfehlern nachhelfen müssen und die ihren Körper verbergen wollen." (Ars Amatoria, Buch 1, Zeilen 143-146)
  • "Eine Frau, die sich um ihre Schönheit kümmert, ist wichtig, denn sie wird dir gefallen, wenn sie sich selbst gefällt. Eine Frau, die nicht auf ihr Aussehen achtet, ist weniger wichtig, denn sie wird dich langweilen, wenn sie sich selbst langweilt." (Ars Amatoria, Buch 1, Zeilen 187-190)

Ich hoffe, dass diese Abschnitte Ihnen bei Ihrer Klausur weiterhelfen!

Woher ich das weiß:Hobby
E05l2  21.12.2022, 17:50

Falls sie noch was dazu brauchen melden sie sich einfach :)