Latein?

1 Antwort

Hallo,

ich hab's mir jetzt nicht durchgelesen - abre in Deinem ersten Satz ist mir ein typischer Fehler aufgefallen, den Schüler gern machen: Ein latinischer Konjunktiv wurde ungefragt ins Deutsche übernommen.

Der Konjunktiv capta esset steht da, weil das cum in der Bedeutung weil im Lateinischen den Konjunktiv fordert. Im Deutschen steht weil aber mit dem Indikativ.

Es muß also lauten: Weil Antigone gefangen worden war und nicht: Weil Antigone gefangen worden wäre.

Merke: Latein und Deutsch sind unterschiedliche Sprachen mit unterschiedlicher Struktur. Das Lateinische setzt zum Beispiel einen Konjunktiv da, wo wir einen Indikativ nehmen würden; in anderen Fällen entspricht ein lateinischer Konjunktiv auch einem deutschen Konjunktiv. Das lateinische Erzähltempus für Erzählungen aus der Vergangenheit ist das Perfekt, im Deutschen nimmt man dafür das Imperfekt. Im Lateinischen steht ein Futur, wo wir ein Präsens nehmen würden.

Im Deutschen sagen wir: Ich fürchte, daß..., der Römer schreibt timeo ne, wobei ne eigentlich daß nicht... bedeutet.

Wir sagen: Ich helfe dir, ein Römer: adiuvo te, also ich helfe dich.

Du kannst einen lateinischen Text nicht wortwörtlich in einen deutschen Text umwandeln, sonst übersetzt Du korrektes Latein in falsches Deutsch.

Eigentlich müßten der Latein- und der Deutschlehrer Hand in Hand arbeiten.

Herzliche Grüße,

Willy

Mohaw2
Fragesteller

Vielen Dank, wollte fragen ob ich irgendwo noch ein Fehler gemacht hab?

Willy1729  26.05.2022, 15:06
@Mohaw2

Weiß ich nicht. Ich habe nur den ersten Satz gelesen. Erfahrungsgemäß aber ja.

Venit muß Perfekt sein, nicht Präsens. Da sind wohl noch mehr Tempusfehler in Deiner Übersetzung.

Willy1729  26.05.2022, 15:10
@Willy1729

Hab's mal überflogen. In jedem Satz sind Fehler. Achte vor allem auf die Tempora. Aber auch verum mit Wahrheit (veritas) zu übersetzen geht nicht gut.

Willy1729  26.05.2022, 15:11
@Willy1729

Diese Übersetzung zu korrigieren würde bedeuten, sie neu zu schreiben. Du solltest Dich sorgfältiger mit dem Text beschäftigen.