Lastschrift seltsam?

Das XXXX nach Globus SB-Warenhaus war der Ort, den ich jetzt hier nicht Publik machen möchte

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, seltsam, aber warum die Lastschrift zurückgegeben wurde, wird dir vermutlich nur deine Bank erklären können.

Durch Globus werden jetzt wahrscheinlich zusätzliche Kosten auf dich zukommen - das ist leider das Risiko bei ELV-Zahlungen. Hast du noch den Kassenbeleg mit dem Text der mit deiner Unterschrift akzeptierten Bedingungen? Da sollten im Idealfall Hinweise und Kontaktdaten für solche Fälle angegeben sein.

PCExpert310
Fragesteller

Okay dann rufe ich mal Bank und Globus an, ich denke mal das wird das beste sein

Frag Deine Bank, warum sie das zurück gebucht haben.

Bei der Frage, ob Du mit der Abbuchung ins Soll gerutscht wärst, ist nicht das Buchungsdatum entscheidend, sonder die Valuta. Einen anderen Rückgabegrund als ein überzogenes Konto gibt es seitens der Bank nicht - jedenfalls keiner, der hier relevant wäre.

Wenn die Bank für die Rückgabe Gebühren erhoben hat und die Abbuchung unberechtigt war, würde ich den Betrag zurückfordern. Auch wenn der Gebührenbetrag höher sein sollte, als die Sollstellung durch die Abbuchung. Das würde an Betrug grenzen und in jedem Fall keine ordnungsgemäße Geschäftsbesorgung seitens der Bank darstellen.

PCExpert310
Fragesteller

Konto war die ganze Zeit gedeckt. Und zwar nicht nur bei vorgemerkten Beträgen sondern der richtige Kontostand lag immer über 100€