Lasst Ihr Eure Nachbarn in Eure Wohnung?
10 Antworten
Wenn es dazu einen bestimmten Anlass gibt, lasse ich meine Nachbarn in meine Wohnung.
Beispielsweise wenn es etwas wichtiges zu besprechen gibt, damit man das Gespräch nicht zwischen Tür und Angel führen muss und sich in Ruhe bei einem Kaffee unterhalten kann, zum Beispiel wenn die jährliche Mieterversammlung ansteht und es Punkte oder Anregungen gibt, die angesprochen werden müssen.
Ansonsten sehe ich keinen Anlass, meine Nachbarn in meine Wohnung zu lassen. Wir sind Nachbarn, nicht mehr und nicht weniger. Das heißt noch lange nicht, das wir gute Freunde sind und das wir zu jeder Tageszeit einfach so bei dem anderen reinplatzen können.
Ich selbst wohne in einem Wohnkomplex, wo hauptsächlich Studenten und Berufstätige Junggesellen wohnen, da sich das Haus in unmittelbarer Nähe von der Technischen Hochschule und sämtlichen Firmen befindet. Da alle Bewohner zu verschiedenen Tageszeiten ein und ausgehen, ist es schwierig eine richtige Beziehung zu den Nachbarn aufzubauen.
Es ist alles eher anonym und unpersönlich gehalten. Jeder geht tagsüber (oder teilweise Nachts) seiner Beschäftigung nach und kommt nur zum Essen, entspannen und zum schlafen Nachhause. Zudem herrscht eine hohe Fluktuation an Mietern, viele wohnen nie länger als 3 oder 4 Jahre im Haus, da einige nach ihrem Studium wegziehen. Ich selbst wohne knapp 4 Jahre im Haus und habe viele Leute ein und ausziehen sehen.
Ich habe mit meinen Nachbarn ein gutes Verhältnis. Wir leihen uns gegenseitig Sachen aus, helfen uns Gegenseitig im Garten und nehmen Pakete an. Manchmal kommen sie auch vorbei und wir reden miteinander im Wohnzimmer.
Ja selbstverständlich, wir haben ein sehr gutes Verhältnis zu den Nachbarn um uns herum. Wir kennen uns, helfen uns gegenseitig und passen auch ein bisschen aufeinander auf.
Selbstverständlich feiern wir auch mal gemeinsam oder sitzen Abends bei nem Bier zusammen auf der Terrasse oder im Wohnzimmer.
Und die Kinder gehen sowieso bei allen gegenseitig ein und aus.
Wenn jemand in den Urlaub fährt, dann bekommen die Nachbarn die Schlüssel, um mal nach dem Rechten sehen zu können.
Aber okay, Großstadtmenschen mag dieses Leben fremd sein.
Ja, da wir zu unseren direktem Nachbarn ein sehr gutes Verhältnis haben und uns bei Ortsabwesenheit im Urlaub gegenseitig unterstützen. Man vertraut sich untereinander.
M /19
Kommt darauf an, aus welchem Anlaß! - Neulich klingelte ein Nachbar bei mir, dem ein für ihn wichtiges kleines Teil von seinem Balkon auf den meinen gefallen war, - also ließ ich ihn bei mir suchen.