Lass die Kirche mal im Dorf - Bedeutung?

4 Antworten

Hi ExtremeRotznase!

"Lass die Kirche doch einmal im Dorf!" sagt man, wenn jemand übertreibt und/oder zu groß träumt.

Beispiele:

  • Meine Schwester hat die Hauptrolle im "Schultheaterstück" bekommen und redet davon ein Superstar in Hollywood zu werden. Meine Eltern sagen: "Jetzt lass doch die Kirche einmal im Dorf!"
  • Ich habe das erste Mal in diesem Jahr für Mathematik gelernt und sage ganz entschlossen "Jetzt bekomme ich sicher eine 1!". Meine Schwester meint: "Lass die Kirche lieber im Dorf."
  • Meine Oma sagt, dass ich Taschengeld ich bekomme, wenn ich ihr beim Abwasch helfe. Ich rechne mir aus, dass das in 15 Jahren eine Reise nach New York wert wäre und rede darüber, was ich dort alles machen werde. Sie sagt: "Lass die Kirche im Dorf und hilf mir lieber beim Abwasch!"

Ich hoffe, dass Du es halbwegs verstanden hast.

Liebe Grüße.

Dass man nicht übertreiben soll.