Laptopbildschirm matt oder glänzend?
Würdet Ihr Euch bei einem Laptop für einen matten oder glänzenden Bildschirm entscheiden wenn es darum geht ein schönes natürliches Bild am Laptop zu erhalten?
Der Laptop wird in der Wohnung genutzt.
Selbst matte Bildschirme sind doch nicht 100% vor Lichtreflexionen geschützt?Was bringen notfalls mattierende Folien für Laptopbildschirme?
Vielen Dank.
4 Antworten
Also mein alte Asus Laptop aus dem Jahr 2016 hat Glänzen der Display, und trotzdem sind die Farben, Hintergrundbelichtung und Blickwinkel 100 mal schlimmer als ein PC Monitor. Selbst ein billige 150€ Xiaomi Smartphone haben deutlich bessere und Lebendigere Farbqualität und bessere Blickwinkel als mein 15,6 Zoll stink Normale Asus Laptop.
Denn viel mehr spielt der Panel eine rolle, welches Display Panel am Laptop gebaut ist.
Wenn es um Normale Laptop geht der nicht all zu Teuer ist, dann lieber ein Laptop mit IPS Panel besorgen. Ab da bekommst du wirklich wesentlich bessere Farbqualität als bei andere Laptop mit komische Altmodische TN Panel. Und wenn du deutlich höhere Budget hast dann vielleicht ein Laptop mit OLED Panel der viel viel viel viel viel viel schönere und krassere Farben hat.
Matt ist in jedem einzelnen Fall besser, wird man vor allem merken wenn man Arbeitet und z.B. die Sonne reinscheint.
Mit Mattierenden Folien habe ich noch keine Erfahrung gemacht, Folien sind aber eigentlich immer etwas problematisch.
Ich habe zwar ein glänzenden aber der ist entspiegelt und somit habe ich keine Reflexionen und es Blendet auch nix
nein ist einfach nur ein glänzender entspiegelter Bildschirm da ist keine beschichtung drauf, ist aber ein gaming Notebook ob es auch normale Notebooks mit entspiegeltem Bildschirm gibt weiß ich nicht
Ich glaube das ist Geschmacksache. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass glänzende Bildschirme einen brillanteres und feineres Bild darstellen. Die Farben sind in meinen Augen gesättigter und der gesamte Eindruck ist edler. Wenn du den Laptop hauptsächlich oder ausschließlich bei dir zuhause nutzt, wird dir ein matter Bildschirm denke ich nicht viele Vorteile bieten, da du immer für eine ausreichende Beschattung sorgen kannst und somit Spiegelungen weitestgehend eliminieren kannst
Es gibt glänzende entspiegelte Bildschirme? Bestimmt mit einer speziellen Beschichtung mit drauf.