Laptop startet ohne Dockingstation nicht richtig?

2 Antworten

Ich könnte mir die Richtung Netzwerk vorstellen. Am Dock ist bestimmt ein LAN Kabel dran. Die WLAN Verbindung wird wahrscheinlich erst später im Boot Vorgang hergestellt.

Durch die vermutliche Verwaltung des Laptops durch dein Arbeitgeber wird beim Start bzw. Boot wahrscheinlich eine Kommunikation mit einem Server versucht.

Dein Problem wird besser bei der IT Abteilung von deinem Unternehmen aufgehoben sein. Sie verwalten den Laptop bestimmt und wissen, was dort genau läuft. Es ist auch deren Job, wofür sie bezahlt werden. Lösungsvorschläge, die hier genannt werden, gefallen deiner IT eventuell auch nicht.

QueenBanana 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 18:14

Hier zu Hause bin ich nicht per LAN Kabel angeschlossen, habe nur WLAN Verbindung. Heute war ich eh im Büro, aber nicht mal ein ITler konnte mir helfen, denn vorhin, als ich nach Hause kam, probierte ich es wieder und nix 😔

Muss anscheinend meine IT weiter nerven, denn es ging ja schon, dass is es ja, aber ich kann nimmer sagen, was die Lösung damals war 🙈

Ich würde eher in der Richtung suchen, ob irgendwelche Dateien / Programme, die beim Starten geladen werden, nicht lokal verfügbar sind, weil außerhalb der Dockingstation kein Netz vorhanden ist (bzw. das WLAN/VPN noch nicht verbunden ist).

QueenBanana 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 09:49

Also ohne Dockingstation hat er bei mir zu Hause WLAN, sprich, da is er gleich verbunden. Aber ich denke auch, dass es etwas in die Richtung hat, mit dem Verbinden. Wenn er an der DS hängt, egal ob eben Büro oder zu Hause, startet er richtig. Auch ohne Einloggen ins VPN bei mir zu Hause.

iQa1x  23.03.2025, 09:52
@QueenBanana

Das Problem könnte sein, dass das WLAN erst nach dem Einloggen verbunden wird (weil die Zugangsdaten im Benutzerprofil liegen), der aber vorher schon irgendwelche Daten des Profils aus dem Netz laden will. Schaue mal auf der Loginseite, ob du da schon das WLAN vor dem Login verbinden kannst.

YorkNtl  23.03.2025, 09:55
@QueenBanana

Vielleicht ist in der Dockingstatinon eine ssd und somit soll verhindert werden, dass Notebook an andrren Plätzen genutzt wird.

QueenBanana 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 10:14
@YorkNtl

Nein, nein, es hatte ja schon geklappt, aber jetzt stellt sich mein Laptop wieder quer... Und wir dürfen überall Mobil Office machen 😊

QueenBanana 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 10:15
@iQa1x

Habs auch im Flugmodus probiert oder WLAN Verbindung aus, kommt leider des selbe dabei raus 🙈

iQa1x  23.03.2025, 10:24
@QueenBanana

Ich meinte das eigentlich andersrum, auf der Loginseite gibt es soweit ich weiss auch ein WLAN-Symbol in irgendeiner Ecke (nutze privat kein Windows, kann hier nicht schauen), da kann man das vor dem Login verbinden.

QueenBanana 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 10:36
@iQa1x

Ja, das ist rechts unten, das Symbol... Ich werde automatisch verbunden mit meinem privaten WLAN...