Laptop ruckelt neuerdings beim spielen ?

4 Antworten

Bei ruckler kann es sich a) um das Überlaufen des Vrams halten (gtx960 hat 2gb evntl. Mal über msi afterburner checken oder hardware monitor)
B) um niedrige fps im falle von thermal throteln (wenn die cpu/gpu überhitzen bzw. Zu warm werden takten sie runter, du kannst in diesem falle deinen lüfter reinigen)

DearWard  25.05.2016, 00:19

ich setze. aktuelle treiber mal vorraus

Dk7Dada
Fragesteller
@DearWard

Treiber sind aktuell

Hab auch mal Viren Scan, cc cleaner etc drüber laufen lassen

Festplatte ist auch nicht voll Ca 60% frei

Werde morgen mal "msi  afterburn checken" und die Lüftung sauber machen soweit es ohne aufschrauben geht

Was genau lässt sich aus dem msi afterburn ablesen und was ist mit den Daten daraus zu tun?

DearWard  26.05.2016, 12:36

mit msi afterburner kannst du die vram auslastung, temperatur von cpu sowie gpu, ram etc. auslesen einfach mal hier als kommentar schreiben dann kann man weiter sehen. Ich bezweifle dass du ohne das entfernen Rückwand viel bei der Lüftersäuberung erreichen kannst.

Auf höchstleistung stellen (energieeinstellung in der systemsteuerung)
Lüfter reinigen

Hast du vielleicht den Energiesparmodus an? Welche Spiele spielst du denn?

Dk7Dada
Fragesteller

Nein habe Hochleistung an

Dota 2 z.b. Ging bis vor kurzem einwandfrei 😕

TheMaker66  25.05.2016, 00:14
@Dk7Dada

Ok, wie genau sieht das aus: Wie viele FPS ca.? und ruckelt es allgemein oder bleibt das Bild ab und zu länger hängen?

Dk7Dada
Fragesteller
@TheMaker66

Schwer einzuschätzen

Gibt es eine software mit der man das über einen Zeitraum messen kann?

Normalerweise läuft alles flüssig und ab und zu ruckelt das Bild dann für 2-3 Sekunden und dann läufts normal weiter

TheMaker66  25.05.2016, 00:26
@Dk7Dada

Da die Lüfter lauter geworden sind, könnte es an Überhitzung liegen. Vielleicht mal die Lüfter sauber machen. Sonst mal die Temperatur von GPU etc. messen

Dk7Dada
Fragesteller
@TheMaker66

Wird erledigt. Stelle die Ergebnisse morgen rein. Vielen Dank erstmal für die Hilfe.

Dann wird er hält langsam alt würde ich sagen ...

Dk7Dada
Fragesteller

Naja er ist erst 7 Monate 😂