Laptop ohne Lüfter nutzen?

9 Antworten

Nein ist es nicht, dann überhitzt er, weil er ja nicht dafür ausgelegt ist, gerade auf einer Decke oder so...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – certified apple fangirl

Bei 90% der Laptops drosselt der CPU und es geht nichts kaputt, es gibt sogar (potente) Laptops die komplett ohne Lüfter auskommen.

DualStudieren
Fragesteller

Naja okay. Netflix frisst ja nicht viel. Der kann ja so tief runterdrosseln wie er will. Weiß halt nicht wie sich die Wärmekurve bei nem AMD Ryzen 5 5500U verhält.

Laptop-CPUs haben eine viel kleinere passive Kühlfläche als PCs, daher ist ein funktionierender Lüfter bei Laptops wichtig!

Ohne Lüfter überhitzt das Notebook schnell - das verkürzt die Lebensdauer und das Notebook würde ohnehin automatisch abgeschaltet

Woher ich das weiß:Hobby

Der Lüfter ist nicht ohne Grund da. Dein Laptop überhitzt ohne ihn.