Laptop-Lüfter hat Probleme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lüfter sind Verschleißteile und leider bei vielen NB ein Schwachpunkt. Da der Lüfter sich frei drehen können muss und nicht der Deformation des Gehäuses folgt, kann es bei eher filigranen Geräten schon mal sein, dass diese sich beim angeben verwinden, so dass der Lüfter irgendwo gegen schrammt.

Ansonsten denk mal an den Schwungradversuch den jeder zumindest schon mal in einem Video gesehen hat. Die sogenannte Präzision von rotierenden Massen führt dazu, dass sie sich gegen die Verlagerung der Drehachse "wehren" das kann bei einem Lüfter schon mal kurz dazu führen, dass er aus dem Tritt kommt. Wenn das nicht ständig passiert, sollte das keinen dauerhaften Schaden anrichten. Ich würde aber trotzdem davon absehen, das Gerät unter Volllast zu bewegen, wenn ich weiß dass das Probleme macht.

Sirox27
Fragesteller

Also sollte ich es belassen, aber den Laptop nicht bewegen wenn der Lüfter aktiv ist?

Morfi655  08.05.2023, 16:43
@Sirox27

Wenn das Probleme macht, ja, dann würde ich es zumindest vermeiden. Das Problem dürfte aber stärker werden je schneller der Lüfter dreht. Zum einen sind die Präzisionskräfte dann größer und zum anderen bedeutet mehr Rotationsenergie auch, dass bei einem ungewollten Kontakt mehr kaputt gehen kann. Wenn der Lüfter durch einen der Kontakte eine Macke bekommt, also z.B. etwas absplittert, dann kann er ab da eine Unwucht haben und das wird über kurz oder lang zum Problem führen, weil es den Lagerverschleiß zusätzlich erhöht und er dann z.B. nicht mehr zuverlässig anläuft oder immer Vibrationen aka Geräusche produziert.
Geräusche sind erstmal nur ein ästhetisches Problem, aber spätestens wenn die Geschwindigkeit dadurch sinkt, wird dein Rechner nicht mehr ausreichend gekühlt. Das kann dann deutliche Leistungseinbußen oder im schlimmsten Fall auch Temperaturschäden an den Komponenten bewirken.

Sirox27
Fragesteller
@Morfi655

Vielen Dank, ich markiere Sie als Hilfreich, sie sind Kandidat für die Hilfreichste Antwort.

Also, das kommt daher da du deinen Laptop in eine Seite beschleunigt hast. Dadurch stößt der Lüfter an die Seite an und das ist wie wenn du den Finger reinsteckst. Du sollst es nur nicht absichtlich und zu oft machen. Sonst sollte nichts passieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium
Sirox27
Fragesteller

Okay, vielen Dank! Ich markiere dich als Hilfreich.