Laptop Oberflächlich reinigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache beruflich auch oft Elektronik sauber, darunter auch Laptops.

Am besten nimmst du ein Staubtuch, ein Mikrofasertuch, etwas Desinfektionsmittel (ist leichter besorgt als Reinigungsspiritus) und eine Zahnbürste.

Den groben Schmutz, fals vorhanden, kannst du mit der Zahnbürste gut zwischen den Tasten rausbekommen, und mit dem Staubtuch den Staub entfernen. Für groben Schmutz und Flecken gibst du das Desinfektionsmittel auf das Mikrofasertuch, und kannst den ganzen Laptop damit reinigen.

Das kann ich nur nicht empfehlen, wenn dein Laptop gummiert ist, das macht das Gummi klebrig, da brauchst du ein spezielles Reinigungsmittel!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ElbenFan
Fragesteller

Danke das du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten :)

Danke für die ausführliche Antwort :)

ElbenFan
Fragesteller
@Alexander1307

Denke schon.

Ich habe auch den Tipp bekommen das ich so Stäbchen für die Ohren auch verwenden könnte. Stimmt das? 🤔

Alexander1307  22.08.2022, 23:54
@ElbenFan

Für schwer zu erreichende Orte mit hartnäckigem Schmutz macht sich ein Ohrstäbchen mit etwas Desinfektionsmittel drauf sehr gut! Um Dreck zwischen Tasten raus zu bekommen habe ich persönlich bis jetzt nur die Erfahrung gemacht, dass das Wattestäbchen den Dreck mehr herumschiebt, als das es ihn heraus holt.

ElbenFan
Fragesteller
@Alexander1307

Ich probiere es morgen mal aus :)

Danke für die Rückmeldung :)

Du kannst quasi alles nehmen was nicht elektisch leitend ist, bzw. wenn du etwas leitendes verwendest musst du vorsichtig sein dass es zb nicht zwischen die tastatur rutscht.

Ich empfehle dir daher ein reinigungsalkohol, am besten irgendein spiriturreiniger oder sowas. Da könntest du im zweifelsfall die ganze flasch rüberkippen und es würde nix passieren,

ElbenFan
Fragesteller

Danke das du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten :)

Staubsaugen dann mit feuchtem Lappen drüber nicht nass, feucht

ElbenFan
Fragesteller

Hallo :)

Danke das du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten :)

Ich habe leider keinen Handstaubsauger.

Denfan  22.08.2022, 23:42
@ElbenFan

Oder so q-tips für die Ohren anfeuchten und damit zwischen die Tasten gehen hat bei mir wunder gewirkt