Schwer zu sagen.

Das Macbook ist leichter und Leiser. (Aber teurer)

Bei Msi bekommst du für das selbe Geld fast das doppelte an Leistung, dafür ist das Notebook schwerer und lauter bei volllast.

Am Ende musst du es selber entscheiden. Ich finde beide Betriebssysteme schlecht, somit kommt es auch nicht wirklich draufan. (Nutze Windows nur, da man quasi dazu gezwungen wird -> Gaming oder Pflich der Schule)

Wenn ich eines davon nehmen würde, dann wäre das aber Msi.

HolgieXX  30.08.2022, 22:23
Bei Msi bekommst du für das selbe Geld fast das doppelte an Leistung

Du bekommst mehr Grafik, weniger CPU-Leistung und weniger Akku-Laufzeit. Mit Sicherheit keine doppelte Leistung, das bekommt Intel gegenüber dem M1 aktuell noch nicht bezahlbar hin.

Irgendjamand232  31.08.2022, 00:25
@HolgieXX

Cpu Leistung ist etwa gleich oder höher. Akkulaufleistung ist weniger, das stimmt.

Und bei Grafik hat das Macbook keine Chance.

Moinsen

Würde dir definitiv den MSI Laptop empfehlen. Und zwar aus dem Grund, weil nicht alle Apps mit MacOs kompatibel sind. Ausserdem hast du unter Windows viel mehr Einstellungsmöglichkeiten. Auch was die Preis-Leistung angeht ist der MSI Laptop ganz klar im Vorsprung. Und wenn wir erst von der Hardware anfangen hat er endgültig gewonnen. Im Gegensatz zum Macbook hat der MSI Laptop 16gb Arbeitsspeicher (welcher für anspruchsvolle Programme wie z.b. Designapps ganz klar von Vorteil ist), 512gb Ssd Festplattenspeicher und eine einigermassen gute Grafikkarte.

Ich hoffe du machst nicht den Fehler und kaufst das MacBook (Meine Meinung)

Denn 8gb ram sind in der heutigen zeit schon fast zu wenig

Schönen Abend :) und tu das richtige

Woher ich das weiß:Hobby

Hmmm... Ich stand letzten Herbst vor der Wahl eines neuen Laptops. Entweder ein aktuelles Surface oder ein MacBook. Ich hab mich aufgrund der Leistung & Stromverbrauch für ein MacBook entschieden, mein erstes bislang. Hat mich in dieser Hinsicht nicht enttäuscht, es kann alles was es soll, verbraucht wenig Strom und der Akku hält länger als ich das bisher von Laptops kannte.

Für meine Begriffe ist es performant, aber meine Anwendungsfälle beschränken sich auf Laptop-übliches. Internet, Office, Mail. Ab und an noch LR und mal ein Video mit den mitgelieferten Tools schneiden. Fürs Gaming hab ich einen separaten Desktop, obwohl erstaunlich viele Spiele auf dem MacBook laufen.

Mein Fazit: Solange Apple mit den M1/2 Prozessoren die Nase in Sachen Stromverbrauch & Leistung vorne hat, würde ich jederzeit einem MacBook wieder den Vorzug geben. Nachteil natürlich: Bei vielem muss man umdenken, Tools von Windows gibt es teilweise nicht, teilweise muss man neu lizensieren (Office), teilweise kann man auch die Mac Version mit der gleichen Lizenz verwenden (LR). Packprogramme auf dem Mac sind ein Greuel (jedenfalls für WinRAR Anwender) und vieles ist anders am Betriebssystem.

Ich mag mein MacBook, ohne Frage. Aber ich möchte auf diesem Gerät weder länger spielen noch arbeiten müssen. Ausser ich wäre Schriftsteller, die Tastatur ist ein Traum. Andererseits ärgere ich mich bei jedem Windows/Linux Laptop über die Touchpads. Hat Apple um Welten besser hinbekommen wie jeder andere. Ähnlich wie damals die Thinkpads und ihre Nippel.

Und aus Betriebssystemseite: Die kochen alle nur mit Wasser und jedes System hat seine "Problemzonen".

Heyho,
ich würde dir das MacBook empfehlen da es 1. einen guten Bildschirm 2. Benutzerfreundlich ist. Und das MacBook für Sachen die mit Grafik zu tuen haben bevorzugt werden da es auch gut, flüssig Läuft und die Leistung hat! Und das eine ist ein Gaming Notebook auf Gaming ausgelegt ist!

Jonas352
Fragesteller

Was meinst du mit Benutzerfreundlich? Danke für die Antwort

LaurenzKK  30.08.2022, 21:00
@Jonas352

Apple ist sobald man es regelmäßig benutzt sehr sehr einfach...am Anfang wird man bisschen Probleme haben wenn man Windows benutzt hat. Ich bin mit meinen Apple Produkten total zufrieden.

LaurenzKK  30.08.2022, 21:04
@LaurenzKK

Aber ich denke du würdest mit beiden Notebooks auskommen aber Apple ist klar im Vorteil mit Größe und Gewicht