Laptop Monitor Farben kalibrieren

2 Antworten

Ich hatte das Problem auch einmal und entschied mich daher für eine einfache aber etwa aufwendige Variante zur Monitorkalibrierung. Da mir die Hardware z. B. von Spyder für Privatzwecke zu teuer war.

  • Ich lud mir dafür von der Internetseite der Drogerie Rossmann ein Testbild zur Monitorkalibrierung und die dazugehörige Anleitung als PDF-Datei herunter.

http://www.rossmann-fotowelt.de/fotosoftware/ (für den Link die Seite ganz nach unten scrollen)

  • Diese Datei ließ ich mir bei Rossmann als 10x15 Foto ausdrucken und hatte mein Vergleichsfoto.

  • Für bessere Einstellungsbedingungen stelle ich sicher, dass das Display mindestens 2 Stunden eingeschaltet war und kein direktes Sonnenlicht oder Seitenlicht darauf strahlte.

Ich habe nun keine Probleme mehr. Die Ausdrucke kommen so, wie sie auf dem Monitor sind und das nicht nur bei Rossmann. Auch den großen Monitor, den ich am Notebook angeschlossen habe, stellte ich nach der gleichen Methode ein.

Ein weiterer Vorteil ist, dass ich Bilder vom Fotoapparat nur noch selten bzw. nicht mehr in dem Ausmaß bearbeiten muss.

Kalibrieren mit einem Testchart funktioniert leider nicht so gut, da man das per Auge macht. Unsere Augen lassen sich zu leicht vom Licht und den Farben des Umfelds beeinflussen.

Für eine wirklich farbgetreue Kalibrierung kommt man also nicht um einen Spyder rum...