Laptop mit Windows 7 geerbt, weiss passwort nicht was tun?

8 Antworten

Ich hatte mal die PC Welt Rettungs-DVD - bzw. habe sie immer noch, einfach auf USB-Stick. Die ist zwar etwas älter, aber Windows 7 ist ja auch etwas älter.

https://www.pcwelt.de/article/1135824/pc-welt-notfall-dvd.html

Wenn du es entweder von DVD oder USB-Stick bootest, findest du ein Tool, um das Passwort zurückzusetzen. Bei mir hatte das einwandfrei funktioniert. Da ging es zwar um Windows 10, aber einen Versuch ist es ja wert.

siliciumcarbid3  14.03.2024, 16:01

Und von wegen "will niemand haben". Solche nostalgischen Geräte sind auf ebay sehr beliebt. Aktuell zwar eher noch Windows 2000 und tiefer, aber falls du noch paar Jahre wartest, sind 100-200€ sehr gut möglich, falls das Gerät funktioniert.

So kommt man noch an die Daten: Einfach vom Stick eine Linux-Distro im Live-Modus booten. Diese wird dann nicht installiert, sondern läuft nur vom Stick. Dann kann man noch z.B. eine zusätzliche externe Festplatte anschließen. Dann kann man die Daten einfach per Drag & Drop rüberkopieren. Zum Beispiel Bodhi Linux. Das kann man im Live-Modus booten und dann klappt es so. Hier der Download: https://www.bodhilinux.com/download/ Sie benötigen das Standard Release. Danach die ISO mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln und den Stick booten.

Es gibt für Windows 7 keinen Support und Sicherheitsupdates mehr. Ausserdem läuft auf solch alten Kisten kein Windows 11. Das einzigste was man noch machen kann ist darauf das kostenlose Betriebssystem FydeOS zu installieren. Das macht aus dem Laptop ein extrem flottes Chromebook. Da kann man auch Android-Apps installieren. Der Google Play Store ist leicht nachinstallierbar. Hier der Download:

Danach das Image mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln. Den Stick danach auf dem Laptop booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Wenn man dann die Installation startet wird alles gelöscht und FydeOS installiert. Nach Abschluss der Installation erfolgt dann ein Neustart. Danach erscheint die Ersteinrichtung wie bei einem Chromebook. Wenn alles eingerichtet ist, kann man den Google Play Store nachinstallieren. Das geht so: https://www.youtube.com/watch?v=2DwruR9qr4g&t=108s

FydeOS unterstützt jeden Drucker der per WLAN mit dem Router verbunden ist. Er wird dann automatisch erkannt und ist sofort betriebsbereit.

naja Mann könnte zu einem Experten gehen und ihn mal fragen ob er was machen kann

Musst du denn unbedingt rein?

Gibt sicher ein paar bekannte tricks/hacks um ein Administratorkennwort zu löschen um danach rein zu kommen.

Wenn es dir nur um die Daten geht, kannst vielleicht auch mit einem LinuxLiveStick booten und damit die Daten sichten, müßtest nur wissen wo und wie.

Oder baust die Platte aus und schließt sie mit einem USB Adapter an einen anderen rechner und schaust dann nach den Daten.

Wenn du den Rechner entsorgen oder anderweitig los werden willst, solltest auf jeden Fall die Daten bereinigen und löschen. Sicher ist sicher.