Laptop mit Fernseher verbinden und dann die Anzeige auf den Fernseher anpassen?

2 Antworten

Zum einen kann ein Fernseher nicht jede Auflösung fehlerfrei darstellen, zum anderen haben Fernseher meistens einen Overscan als Standard aktiviert.

Das beste Bild bekommt man immer nur dann, wenn man die sogenannte "Native Auflösung" des Fernsehers am PC/Laptop einstellt. Wie viele Pixel das Panel des Fernsehers hat, also die native Auflösung steht in den Technischen Daten im Handbuch des Fernsehers, leider nicht immer auf der Verpackung des Fernsehers! Wenn da steht "Unterstützt", dann bedeutet das meistens, dass der weniger Pixel hat und das Bild dann herunter rechnet.

Den Overscan brauchte man zu analogzeiten damit die Ränder des Fernsehbildes nicht flackern. Der Fernseher zieht das Bild größer als sein Schirm ist damit die unsauberen Ränder nicht gezeigt werden.

Digitalisierte analogaufnahmen haben oft Flackern und Lücken in den Rändern, daher braucht man den Overscan auch manchmal bei Digitalfernsehen und DVD.

Du musst also im Anzeigemenü des Fernsehers die Einstellung suchen, die den Overscan abschaltet. leider nennt das jeder Hersteller anders oder die Funktion ist mit anderen Bildverbesserungen integriert.

Bei vielen Fernsehern enthält der "Gaming Modus" das abschalten des Overscans. Also such nach Gaming oder PC Modus und probiere alles aus. Für den PC schaltet man sowieso am besten alle "Verbesserungen" ab, manche mögen bei 3D Spielen zwar ganz nett sein, aber kleine Schriften, kleine Icons und Linien in Fenstern werden dadurch immer stark verpfuscht und bis zur Unkenntlichkeit verändert.

Also zuerst mal hat der Läppi den 2.Monitor nicht erkannt.

Bild zum Beitrag

Das sieht dann nämlich so aus. unten im Roten Rahmen kannst du die Auflösung für jeden Monitor einzeln anpassen.

 - (Computer, Technik, Laptop)