Laptop maximal Temperatur?

3 Antworten

Das ist eine sehr gute Temperatur für ein solch altes Notebook. Ja, Notebooks werden bedingt durch ihre Bauweise wärmer als Desktops PCs.

Bedenke, dein Notebook ist alt wie die Kohle in der Grube. Die Wärmeleitpaste dürfte schon Stein sein und ggf sind Kühler und Lüfter stark mit Staub durchsetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Amycurtez
Fragesteller

Ich wollte gerade die WLP wechseln aber die kriege die eine kack schraube net ab

Hey,

also generell schalten sich Computer automatisch ab bevor sie schaden nehmen. Dies passiert meistens, wenn bestimmte chips 100-110°C erreichen.

Bei normalbetrieb sind 65°C absolut normal, unter vollast sind aber auch 90 bis 100°C normal.

Laptops werden typischer weise etwas wärmer als Desktop pcs, da die komponenten in einem laptop extrem dicht verbaut sind und das ganze ja auch noch leise und leicht sein soll. Bei desktop pcs hat man so viel platz für eine "zu große" kühlung, dass diese meist nicht so warm werden

Amycurtez
Fragesteller

Ich wollte die WLP wechseln aber die schraube krieg ich einfach nicht raus

Fabian67  08.11.2021, 19:10
@Amycurtez

wenn der Laptop unter normallast 65°C hast musst du sie nicht unbedingt wechseln. es sei denn du siehst dass er bei vollast wegen der temperatur drosselt.
Du kannst dir mal das programm CPUZ genauer anschauen. Da kannst du genau sehen ob dein PC Die leistung wegen mangelnder kühlung drosselt

Amycurtez
Fragesteller
@Fabian67

eine bessere Kühlung kann ja nicht schaden

es liegt doch auf der hand, dass laptops bei vergleichbarer leistung deutlich wärmer werden als tower-pcs, weil ihnen einfach das volumen fehlt, um ausreichende, gute kühlung unterbringen zu können.

die dinger sind schließlich für den mobilen und energiesparenden einsatz konzipiert und daher mit "kastrierten" komponenten (was hitze entwickelt) ausgestattet und werden daher niemals (trotz "gaming notebook") für echten vollgasbetrieb, wie z.b. gaming auf hohem level, video- und grafikbearbeitung eingesetzt, weil sie in kurzer zeit überhitzen würden.