Laptop ist sehr laut beim Start?
Ich bin übers Wochenende bei meiner Freundin, sie meinte ihr Laptop ist seit kurzem sehr laut.
Ich wollte mir das mal anschauen.
Naja direkt beim Start kommt ein komisches Geräusch, ich glaub vom Lüfter ( das Teil welches sich bewegt) aber bin mir da leider auch nicht sicher, kenne mich da leider null aus.
Hat jemand Tipps wie man das beheben kann oder ist der Laptop endgültig am sterben? (Ca. 9 Monate alt erst 😕)
Danke für Ansätze zur Hilfe 😁
Liebe Grüße
2 Antworten
Deine Beschreibungen deuten eindeutig auf ein "ausgelaufenes" Lüfterlager hin. Das kommt bei Laptops sehr häufig vor, insbesondere wenn die Hersteller aus Kostengründen billige Komponenten verbauen. Das machen inzwischen selbst namhafte Marken-Hersteller...
Der Laptop ist erst 9Monate alt, also hat er noch Garantie bzw. Gewährleistung. Ich würde sofort den Händler kontaktieren und den Laptop reparieren bzw. austauschen lassen.
Also: zuerst die Formalitäten klären, dann (wenn es soweit ist) alle persönlichen Daten runter nehmen und dann den Laptop einschicken/in die Werkstatt geben. Wenn ihr wisst wie, würde ich sogar den Laptop auf Werkseinstellung zurück setzen, oder platt machen und das Windows neu draufspulen. So sind garantiert alle persönlichen Daten, Login-Codes, Passwörter und PIN's weg. Wenn der Laptop repariert zurück kommt, muß dann allerdings Alles neu aufgespielt, installiert und konfiguriert werden - macht etwas Arbeit, ist aber am sichersten und damit beruhigend!
JA - jedes in Deutschland gekaufte Elektro-Neu-Gerät hat auch in Deutschland eine gesetzliche Garantie (durch den Hersteller) oder Gewährleistung (durch den Händler) von mind. 2 Jahren. Ausnahmen gibt es bei gebrauchten/refurbished Geräten, oder müssen für Neu-Geräte beim Verkauf speziell vertraglich vereinbart werden.
Hallo,
ein lautes Geräusch beim Start des Laptops, meist vom Lüfter, kann mehrere Ursachen haben. Hier sind einige Tipps, wie du das Problem angehen kannst:
1. Lüfter entstauben
Staub im Lüfter kann das Geräusch verursachen. Verwende eine Druckluftdose, um Staub zu entfernen, oder benutze einen weichen Pinsel, um den Lüfter vorsichtig zu reinigen.
2. Lüfter überprüfen
Achte darauf, ob der Lüfter blockiert ist oder Fremdkörper wie Haare im Lüfter stecken. Entferne diese, falls möglich.
3. Prozessorbelastung prüfen
Öffne den Task-Manager (Strg + Shift + Esc) und schließe unnötige Programme, die die CPU stark belasten und den Lüfter antreiben könnten.
4. Lüftergeschwindigkeit anpassen
Überprüfe, ob der Laptop eine Lüftersteuerungs-Software hat, mit der du die Lüftergeschwindigkeit regulieren kannst.
5. Laptop kühlen
Stelle den Laptop auf eine kühle Oberfläche oder verwende einen Laptop-Kühler, um die Temperatur zu senken und die Lüfterlautstärke zu reduzieren.
Staub im Lüfter ist oft die Ursache, und lässt sich mit Druckluft oder einem Pinsel beheben. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es sinnvoll sein, den Kundendienst zu kontaktieren, besonders wenn der Laptop erst 9 Monate alt ist.
LG OliviaP
Danke dir 🙏🏻 darauf kriegt man wirklich Garantie/ Gewährleistung? Ist ja mega 😄