Laptop Grafik austauschen welche Folgen?

4 Antworten

Classic623
Fragesteller

Danke, aber das habe ich bereits auch schon gefunden. Ich wollte nur die Infos für den Stromverbrauch haben.

Da das nicht geht, stellt sich die Frage gar nicht.

Es ist schlichtweg unmöglich, den Grafik-Chipsatz vom Notebook auszubauen und was anderes einzubauen.

Das ist der größte Nachteil eines Notebooks, nämlich, dass man außer Arbeitsspeicher und Festplatte und ggf. DVD/Blu-Ray Laufwerk nichts austauschen kann.

Weder den Prozessor, noch den Grafikchipsatz, da beide Komponenten fest mit der Hauptplatine verbunden sind.

Du kannst in einem Laptop die Grafikkarte nicht austauschen. Die Grafikeinheit ist fest auf dem Mainboard verbaut, selbst wenn du die lösen könntest, also u.a. freilöten, wirst du keinen neuen Grafikchip drauf verbauen können.

Laptops sind nicht zum Aufrüsten gemacht. Nur RAM (und das auch nicht immer) und die Festplatte können geändert werden.

Höchstwahrscheinlich ist deine jetzige Grafikeinheit festgelötet, das wird also nicht mal eben so gehen.

Falls es aber tatsächlich in einem MXM Slot stecken sollte, ist ein Upgrade trotzdem nicht empfohlen. Laptops sind schon so gestaltet, dass die an den thermischen Grenzen arbeiten. Packt man noch mehr Energie rein, ist der Vorteil schnell weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.