Laptop geht aus wenn Handy drauf liegt warum?

1 Antwort

Dein Handy erzeugt ein relativ starkes elektrisches Feld, was elektrische Bauteile oder Magnetstreifen beeinflussen kann.

Wenn ich meine Parkkarte mit Magnetstreifen direkt in dieselbe Hosentasche schiebe wie mein Smartphone, passiert es häufig, dass der Automat die Karte danach nicht mehr lesen kann. Ist mir schon ein paar Mal passiert, bis ich damit aufgehört habe.

Ich könnte mir also vorstellen, dass es an der "richtigen" Stelle eine Induktion auf die Platine / Prozessor ausübt (was halt darunter liegt bei dem Modell). Am Ende irgend ein Chip oder Bauteil was empfindlich auf diese Fremdeinwirkung reagiert. Sobald bestimmte Spannungswerte nicht mehr passen, schalten sich Mainboards oft aus, um den PC / das Laptop zu schützen.

Falls das Laptop aber in den Standby geht (also kein vollständig ausgeschalteter Zustand), dann muss dein Handy wohl denselben Effekt auslösen, als würdest du den Deckel zuklappen. Dein Laptop glaubt dann, durch das Feld was das Handy erzeugt, der Deckel sei zu. Dann ist da eine Art Schalter/Sensor.

Nur so Ideen.