Leptop kaput?

4 Antworten

Da ist die Hintergrundbeleuchtung des Displays ausgefallen. Das kann mehrere Ursachen haben. Meistens ist es ein Kabelbruch. Die Leitungen die die Beleuchtung versorgen sind starrer und brechen leichter als die Leitungen zum Display. Das kommt vom auf- und zuklappen wenn der Hersteller die Leitungen nicht ordentlich verlegt hat.

Es gibt aber auch einen Schalter der nicht nur dem System sagt, dass der Deckel zu ist (Stand-By, Herunterfahren) sondern auch den Strom zur Beleuchtung abschaltet (über Logik auf dem Motherboard). Wenn der kaputt ist oder klemmt dann leuchtet natürlich nichts.

Klapp mal das Display ganz langsam so weit es geht auf und fast zu. Blitzt der Bildschirm oder geht in einer bestimmten Position an, dann ist es das Kabel zur Stromversorgung der Beleuchtung. Das kriegt dann je nachdem wie es verdreht wird wieder Kontakt.

Auf jeden Fall muss man das Reparieren oder den Laptop mit einem externen Monitor betreiben wenn man den weiter nutzen will. Es gibt auch Monitore mit Akku oder Stromversorgung über USB-C die man mobil einsetzen kann. Kommt halt drauf an was man damit mobil machen will ob diese Lösung in Frage kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Httzoe
Fragesteller

Ich danke es hat funktioniert 👍🏻

das gleiche hatte ich mit meinem macbook auch der lapptop muss in die reperatur da ist etwas mit dem verbindungskabel zwischen lapptop und bildschrim nicht richtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PaulPanda123  06.07.2023, 02:17

wie ist denn das passiert?

Ja,

da ist die Screen-"Beleuchtung" defekt.

Würde das ganze Screen tauschen.

Was ist es genau für ein Gerät?

Vielleicht gibt es Ersatz günstig gebraucht im EBay.

Oder einfach nur die Steckverbindung locker.

Am einfachsten wäre mal,
über eine HDMI Leitung,
einen anderen Monitor (TV) anzustecken.

Und dann,
mit Hilfe einer Taschenlampe,
in
Einstellungen- > System -> Mehrere Bildschirme -> Anzeige duplizieren.

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Laptop, Leptop Problem)  - (Laptop, Leptop Problem)