Headphone funktioniert nicht/Laptop?

Da das niemand bis jetzt verstanden hat, es liegt am Laptop. Vor paar Tagen hat es noch funktioniert aber jetzt nicht mehr. Ich möchte nur wissen woran das liegt und wie ich das hinbekomme. Danke!

hans39  11.06.2023, 16:19

Welchen Klinkenstecker hat der Kopfhörer? - 3 oder 4-polig?

Ahornherz13
Fragesteller

Ich hab nicht zu wirklich eine Ahnung was du meinst aber falls das diese Ringe sind 2. (Aber ich liege mit der vermutung falsch, richtig?)

3 Antworten

Der Spezialist bin ich jetzt nicht. Aber da es wohl nur eine Buchse gibt wird das ein Mischmasch für beides sein (KH & Mic). Evtl. brauchst du da einen Adapter oder sowas.

Allerdings würden etwas mehr Infos (evtl. mit Bildern) das ganze etwas klarer machen.

Ahornherz13
Fragesteller

nein es ging ja eigentlich. aber jetzt nicht mehr

Versuch mal einen anderen Kopfhörer.

Es könnte auch sein, dass dein Motherboard nicht genug Spannung für den Kopfhörer bietet, weshalb es so leise sein könnte, dass du es nicht hörst.

Allerdings ist dies eher bei Handys der Fall als bei PC (Meiner Erfahrung nach).

Wenn es also nicht an einer Hardware problematik liegt, dann kann es vermutlig an fehlenden Drivern liegen.

Je nach dem welches Betriebssystem, ich nehme mal an Windows 10, sollten allerdings solche grundlegenden Treiber zu finden sein.

Wenn dies nicht der Fall ist, kann man versuchen das zu beheben, obwohl das schon ziemlich 'sus' wäre.

Das könnte dann z.B. ein Hinweis sein, dass du dir irgendwie einen Virus eingefangen hast...

Ahornherz13
Fragesteller

tatsächlich liegt es nicht an den Kopfhörern, da ich schon mit anderen ausprobiert habe, doch auch mit denen ging es nicht

Ahornherz13
Fragesteller

Hab gerade Viren-Scan gemacht - Fehlanzeige

Wenn Dein Kopfhörer einen dreipoligen Stecker (mit zwei Ringen) hat, benötigst Du für den Laptop einen Adapter/Splitter, wie z. B. diesen hier: https://www.amazon.de/MillSO-Kopfh%C3%B6rer-Splitter-Adapter-Klinkenstecker-2T1-20/dp/B07252L46K/ref=sr_1_14?adgrpid=70850091013&hvadid=596077752123&hvdev=c&hvlocphy=9043789&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=14295214353406731903&hvtargid=kwd-301967034657&hydadcr=26867_2654829&keywords=klinkenstecker+adapter&qid=1686554093&sr=8-14

Bild zum Beitrag

Der Stecker des Kopfhörers ist dann in die grüne Buchse zu stecken.
Die rote Buchse ist für ein externes Mikrofon.

 - (Laptop, Headphones)

Ahornherz13
Fragesteller

danke aber ich frag mich gerade ob ich die frage mies gestellt habe oder einfach leute mich veräppeln wollen. DAS GING EIGENTLICH ABER PLÖTZLICH NICHT MEHR, BEIM HANDY FUNKTIONIERT ES NACH WIE VOR UND ICH WEISS DASS ES AM LAPTOP LIEGEN MUSS!!! DA BRAUCH ICH SO EINEN STECKER NICHT UND ICH HAB GAR NICHT MAL SO EINEN ANSCHLUSS!!!

hans39  13.06.2023, 09:46
@Ahornherz13

Moderne Laptops haben alle eine Audio-Kombibuchse für Kopfhörer + Mikrofon.
Darin gehört der oben abgebildeten Klinkenstecker.

Wenn der Klinkenstecker Deines Kopfhörer anders aussieht, weil er nur zwei Ringe hat, wird er an dem Laptop mit dem abgebildeten Adapter funktionieren. - Vorausgesetzt, dass der Laptop technisch in Ordnung ist.

hans39  13.06.2023, 09:57
@Ahornherz13

Wenn der Kopfhörer vorher an dem Laptop funktioniert hat, überprüfe die Einstellungen am Laptop.

Ahornherz13
Fragesteller
@hans39

Gott das hab ich und es ist alles normal.

Ahornherz13
Fragesteller
@Ahornherz13

Ich hab jetzt noch mal alles gecheckt und weißt du woran es lag? - Daran dass bei mir im Hintergrund eine App installiert war wegen eines Updates. Die hat Systemänderungen auf dem Laptop verursacht. Hab die gelöscht und jetzt gehts wieder