Laptop für Schule bis 500€?

4 Antworten

Ich hab mir vor 1 Jahr nen HP beim Mediamarkt, unter 400 € gekauft. Der funktioniert topp. Gaming brauch ich nicht.

Er hat aber nur ne 250er Festplatte. Reicht, da ich fast alles auf separate F. Platte speichere, zum Wechseln. Aber einer, gleiche Komponenten, ähnliches Gehäuse, mit 1000er F. Platte kostete 850 €.

Ich sammle immer Sonderangebote, vergleiche, bekomm Wissen und kann dann zuschlagen, wenn es für mich ist. Das war mir immer hilfreich bei Anschaffungen.

Für 500€ wirst du nichts wirklich brauchbares finden. Du kannst mal in der Lenovo L Reihe schauen, evtl. Auch die ADA Serie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warum soll der Windows 11 besitzen? Wegen dem auslaufendem Windows 10 Support 2025?

Bis 500,-€ bekommst du nur Consumermodelle die meist nicht besonders robust gebaut sind und daher auch für den täglichen Einsatz in der Schule nicht optimal geeignet sind.

Daher raten ich den meisten zu einem gebrauchten Modell aus der Business Reihe, die sind deutlich robuster und die Bildschirme sind mit -13" auch angenehm kompakt. Business Modelle sind häufig auch Leasing Geräte die auf Haltbarkeit ausgelegt sind, denn Ausfälle kosten den Firmen viel mehr Geld als wenn die gleich etwas mehr in das Gerät invesiert hätten, daher sind die Geräte allerdings beim Neukauf auch (was die Ausstattung bzgl. Leistung betrifft) etwas teurer.

Mein Vorschlag wäre dieses Gerät:

Wenn Windows 11 zwingend ist:

https://www.notebooksbilliger.de/hp+elitebook+830+g5+785511

Wenn Windows 10 auch geht (Warum bei dem Windows 11 ausgelobt wird obwohl die CPU nicht kompatibel ist weiß ich jedoch nicht, rechne mit Windows 10):

https://www.notebooksbilliger.de/hp+elitebook+820+g3+798931

Ich könnte dir einen Acer Swift 3 mit folgenden Merkmalen für 210 € empfehlen:

Windows 11 Home i5 8250U mit 1,6 GHz
Bildschirm 14 "
Gewicht 1,6 kg
SSD M.2 512 GB
RAM 8 GB
Office 2019 Standard aktiviert.

Ich bin mit der Acer Swift Serie immer gut gefahren und kann das Gerät mit gutem Gewissen empfehlen.