Laptop der lange nicht lief, weiß jemand was zu tun ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nach derart langer Zeit kompletter Nicht-Nutzung auch ohne jegliches Zwischenladen des Akkus steigt gerne mal die CMOS - Pufferbatterie des Mainboards aus. Dann vergisst das BIOS auch schon mal bereits von der Werkseinstellung im CMOS abweichenden Basisprogrammierung die ein oder andere Info.

Magnetfestplatten und SSDs sind über derart lange Zeit je nach Lagerungsbedingungen des Gerätes leider auch kene absolut zuverlässigen Daten-Langzeitspeicher ohne aktive Fehler-Selbstkontrolle mit deren regelmäßiger Selbstüberprüfung und bedarfsmäßiger Selbstbehebung durch laufende System-Selbstreparaturmechanismen in zumindest sporadisch erfolgender Eigenroutine durch etwa alle 6 - 12 Monate mal kontrollierende Lade- / und Bootroutinen zur Integritätsüberprüfung der Datensätze vs. aufgetretener Speicherverluste durch äußere Einflüsse reiner Lagerung aus der Umwelt.

Hast Du noch ein Recovery-Bootmedium für Dein Book, und hast Du ( sofern Dir möglich ) mal die Restspannungen des Notebook-Akkus und der CMOS - Pufferbatterie des Mainboards nachgemessen?

LG, MZ

MrVVho
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort

erst muss ich gestehen, dass ich die Hälfte nicht ganz raff und aber auch nichts nachgemessen habe 😅

gäbe es Anlaufstellen für sowas?

verreisterNutzer  13.11.2022, 16:01
@MrVVho
gäbe es Anlaufstellen für sowas?

Ja, die meisten kleinen PC-Schrauberbuden oder Elektronik-Fachhändler können solche Geräte gegen Entgelt durchaus mal überprüfen.

Über einen Stick booten und dann mal schauen was passiert. Ich würde aber die Festplatte austauschen und eine neue SSD kaufen. Nach so langer Nichtnutzung wäre das ratsam. Viele Grüße