Ist ein Fehler der Verbindung zwischen Monitor und dem Rest. Am besten einfach mal die Abdeckung lösen und das Kabel neu reinstecken. Wenn du dir das nicht zutraust geh am besten zu nem unabhängigen Service. Oder hast du noch Garantie? Dann solltest du ihn einschicken, sonst geht die flöten. Wenn die Garantie abgelaufen ist geh auf keinen Fall zum Hersteller, die werden dir mit gtoßer warscheinlichkeit nen neuen Bildschirm andrehen.

Duponi  28.03.2012, 10:39

das kann durchaus der Fehler sein, genauso wahrscheinlich ist, dass die GraKa resp. der Grafikchip defekt ist.Aber natürlich macht es Sinn, erst mal die Verbindungen zu überprüfen

Ich tippe auf den Grafikchip. Der Rechner wurde zu heiß und nun hat der Grafikchip einen weg. Wie gut das der Grafikchip bei Laptops in 90 % der Fälle, auf dem Mainboard sitzt. Was wiederum bedeutet das, sofern ich richtig liege, das ganze Mainboard getauscht werden muss. Und bedeutet wohl den Wirtschaftlichen Totalschaden. Ich gehe in der Überlegung auch davon aus, das dein Laptop schon älter als 2 Jahre ist. Es kann gut sein das das Flachkabel vom Board zum Monitor einen Wackelkontakt hat, aber das ist nur in wenigen Fällen so. Kontrolliert haben sollte man es trotzdem. Dies kannst du tun wenn du den Monitor bei laufendem Betrieb des Rechners einfach mal mehrfach vor und zurück kippst. Dann siehst du ob die streifen durch die Bewegung entstehen/verschwinden oder nicht.

Mein Rat ist, wenn die Garantie verfallen ist, lasse dir in einer Werkstadt deiner Wahl einen Kostenvoranschlag machen. Wenn Dir die Reparatur zu teuer wird, kannst du immer noch überlegen Dir einen neuen zu kaufen. Und sichere bevor den Rechner abgibst deine Daten, diese werden nämlich im Normalfall Gelöscht, sind also danach futsch.

Gruß

Zu Deinem Link, siehe mein Bild.
Ich neige auch zu der Annahme von "Duponi".
Wie alt ist denn der Laptop? Könntest Du noch Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche geltend machen?

Bild 1 - (Computer, Bildschirm)
Lutiano
Fragesteller

Danke erstmal euch allen, also Garantie ist nicht mehr drauf, eine Raparaturwerkstatt sprach davon, einen neuen Bildschirm zu kaufen usw. kommt mir aber doppelt so teuer wie der Wert des LAptop ist. Ich habe ihn schon mal aufgemacht um zu schauen, konnte aber an den Kabeln nichts auffälliges sehen. Wenn der Bildschirm an sich kaputt wäre, würde es doch anders aussehen, oder?

Mein Kumpel hatte mal so ein ähnliches Problem. Bei ihm war die Grafikkarte angebrannt, weil der Lüfter aufgrund von Staub nicht mehr richten lüften konnte.

darkrider78

Am besten das Kabel vom Monitor einmal rausziehen und wieder rien stecken. Auch am Rechner selbst. Das löst das Problem meistens wenn es keinen grüßeren Defekt gibt.

Duponi  28.03.2012, 10:38

Laptopdisplay du hast im Prinzip recht, aber beim Laptop geht das nicht ganz so einfach wie bei einem PC