Laptop bei Netzbetrieb zu heiß?
Hallo,
Ich habe immer den Fehler gemacht seit ein paar Tagen dass ich den Laptop aufgeladen habe und dann leer gezockt. Ich wusste nicht dass man ihm am Kabel lassen kann. Wenn ich dass aber mache wird er nach einer Viertelstunde Minecraft knall heiß und die Lüfter sind Lauter als Flugzeug. Ich entnehme den Akku nicht bei Bedienungsanleitung steht dass ich das nicht machen soll. Und dass er explodieren kann wenn man ihn falsch benutzt und zufälliger weiße stand da nix von dass man ihn am Netz lassen kann, aber auch nicht dass es nicht geht. Also was soll ich jz machen, wie benutze ich ihn dass er heile bleibt und dass ich ihn lange benutzen kann, hilft ein Kühler zum drunter legen eventuell?
2 Antworten
Was du sollst den Akku entnehmen bei reinem angeschlossen Betrieb. Der Akku explodiert nicht einfach. Besser ist es ohne Akku den Laptop zu betreiben. Hast du eine SSD oder HDD ? Weil eine SSD würde die Hize deutlich reduzieren.
Wie viele Laptops ist deiner Vielleicht schlecht durchdacht und wird von Grund auf zu heiß. Ja es kann etwas helfen eine Lüftung drunter zu legen. Es gibt Laptop Lüfter zum drunter legen. Das er nicht direkt am Tisch steht.
Es ist bei Laptops relativ normal, dass sie heiß werden und vor allem, wenn sie bei Benutzung geladen werden. So schnell gehen Akkus davon aber nicht kaputt und eine Explosion ist da äußerst unwahrscheinlich... Ausbauen solltest du ihn auch nicht, einfach um mögliche Schäden zu verhindern.
Du solltest den Laptop nicht auf Stoffoberflächen liegen haben, wie z.B deine Decke. Was gerade bei nicht ganz so neuen Laptops oft helfen kann, ist ein USB Lüfter, also eine Erhöhung, auf der der Laptop steht und von unten gekühlt wird
Sowas zum Beispiel

Ja, natürlich ^^ Damit war nur gemeint, gerade ältere PCs haben vermehrt Probleme mit Hitze.
Bei mir hat früher ein solcher Lüfter wirklich gut geholfen
Ein Gaming Laptop von heute ist auf so eine Unterlage nicht angewiesen. Die eigenen Lüfter sind ausreichend.
Was hast du denn für ein Laptop? Ein normalen, oder Gaming ?
Hilft doch auch bei neuen oder nicht