Netzbetrieb wird nicht aufgeladen(MEDION E7216)

2 Antworten

Gerät ausschalten. Netzkabel entfernen. Akku rausnehmen. Ca. 5 Minuten warten. In der Zeit die Einschalttaste am Gerät so 10 Sekunden gedrückt halten (der startet natürlich nicht, ohne Akku und ohne Netzkabel, soll er auch nicht, sondern dadurch völlig entladen). Akku wieder einbauen. Netzkabel dran. Die meisten Laptops lesen danach den Akkuzustand neu ein. Häufig habe ich festgestellt, dass auch angeblich volle Akkus dann noch nachgeladen werden. ----- Falls das nicht klappt, letzter Versuch, Akku ganz leer machen. Dann das ganze wiederholen. Mehr kannst Du als Benutzer eigentlich nicht machen. Wenn das alles nichts nützt ist entweder der Akku defekt (einen Ersatzakku - also keinen originalen - habe ich für einen meiner Laptops schon mal gekauft, 1/3 Preis, dafür doppelte Kapazität, funktioniert gut). Ist aber ein Risiko, falls der Fehler nicht am Akku ist, sondern der Defekt am Laptop selber liegt. Ist für den Benutzer aber nicht feststellbar. Dann entweder nur noch am Netz benutzen oder Fachmann fragen (Kostenvoranschlag).

Alle genannten Tipps wie Akku rausnehmen, Einstellungen vornehemen, neuer Akku funktionieren nicht ?

Lösung:
Die
Pins vom Aufladestecker sind wahrscheinlich etwas verbogen. Das merkt
ihr wenn ihr an der Ladebuchse dem Stecker hin und her wackeln könnt.

Nun
müsst ihr den Stecker im Kreis etwas hin und her drücken. Eventuell
auch mal mit etwas mehr kraft nach innen und dann wieder kreisen. Es hat
soeben bei mir funktioniert.