Laptop Akku ausbauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich der Akku ohne Aufwand aus dem Gerät entnehmen läßt , dann ersparst Du ihm durch Entfernung durchaus mit der Zeit viele Teilladezyklen und thermische Belastungen , welche die relative Lebenserwartung durchaus beeinträchtigen können .

Lade den Akku vor der Entnahme auf 80 % und verwahre ihn dann an einem kühlen und trockenen Ort wie z.B. eurem Keller .

Alle ca. 3 bis 6 Monate mal den verbleibenden Ladestand kontrollieren und bei einem Abfall auf etwa 50% wieder auf 80 % bringen .

Der Akku in meinem Y540 ist zwar fest verbaut, aber nicht verlötet! Arbeitsaufwand für Schrauben lösen, Gehäuse aufknacken und wieder zusammenschrauben ca. 10 Minuten + Risiko, eine Gehäusenase abzubrechen. Ich denke, das Abstecken zur Akkuschonung ist somit keine sinnvolle Option beim Y540...

Warum ich es gemacht habe?: Ich musste den Akku gerade abstecken und einige Minuten abgeklemmt lassen, da das Notebook weder startete, noch auf Startbutton oder Tastatur reagierte, geschweige denn auf Resetbutton. Auch ging die Lade-LED nicht mehr an, beim Anstecken des Netzteils.

Akku abklemmen, wieder anstecken bringt dann die Lösung, alles wieder gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war mal zu Empfehlen.

Abgesehen davon ist beim Lenovo Legion Y540 der Akku verschraubt, und fest verlötet, wie ich das sehe.

Warum bleibt der Akku im Laptop?

Schaut man sich das Apple MacBook allgemein an, ziehen die je nach Last auch über das viel zu klein dimensionierte Netzteil, den Akku mit leer.

Bei einem Lenovo ThinkPad X200er Convertable Notebook schaltete das Notebook sogar in den Energiesparmodus ( CPU fest auf 800MHz), wenn der Akku entfernt wurde.

Bei alten Apple MacBook Pros ist es dasselbe, sobald man den Akku entfernt, schaltet die Technik in den Energiesparmodus, und die CPU läuft nur noch fest mit 800MHz.

Bei einem Dell XPS Notebook war es sogar so extrem, dass er beim Gaming, den Akku fast leer gesaugt hat, mit angeschlossenen Netzteil.

Ladeelektronik?

Die ist heute zum Teil intelligent. So wird der Akku voll geladen, dann pausiert die Aufladung bis zu einem gewissen Schwellenwert. Bei Lenovo ThinkPad ist es um die 80%. Darüber lädt der Akku nicht auf.

Ja ist sinnvoll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung