Langzeiturlaub Womobil oder Ferienwohnung?

4 Antworten

Ein Wohnmobil bietet nur einen sehr begrenzten Platz. Du lebst also auf Parkplätzen, bereitgestellten Abstellplätzen, wo du dich ggf. nur 1-3 Nächte aufhalten kannst, oder zahlst für einen Campingplatz. Im Winter ist der aber jetzt nicht besonders unruhig oder laut, eher im Sommer, aber kalt bzw. sehr wetterabhängig und du hättest bei schlechtem Wetter auch keine idealen Arbeitsbedingungen.

Eine Ferienwohnung ist natürlich besser. Es wird aber schwer sein, hier etwas für 600 Euro zu finden. Die Beschreibung müsste natürlich voll zutreffen. Es sind ja auch immer Bilder dabei. Du musst die Beschreibung eben genau lesen. Manchmal sind es ähnliche Wohnungen in einem Häuserblock und die Fotos sind dann gemischt. Die Unterkunft unterscheidet sich dann aber nur geringfügig. Notfalls kannst du nachfragen oder dich festlegen.

Ich finde Ferienwohnungen praktischer. Ein eigenes WoMo ist nicht nur unverhältnismäßig teuer, es ist auch wartungsintensiv und es kann immer etwas kaputtgehen. Gerade auf der Fahrt ist das doch sehr ärgerlich, wenn man dann irgendwo auf einem Pyrenäenpass liegenbleibt und sich mit den Werkstätten vor Ort herumschlagen muss. Wenn im Ferienhaus etwas ist, kontaktiert man den Vermieter, der das dann in Ordnung bringt. Heizung ist im Ferienhaus normalerweise inklusive (darauf achten, dass es auch eine Heizung hat!!!) und außerhalb der Sommersaison sind solche Unterkünfte auch sehr günstig. Ein halbes Jahr kann man es gut an einem Ort aushalten. Achte aber darauf, dass der Ort kein Sommerresort ist, in dem im Winter alles dicht ist! Du brauchst ein größeres Dorf oder ein Städtchen mit ausreichend großer Bevölkerung, um Einkaufsmöglichkeiten und Cafés und Restaurants etc. vor Ort zu haben!

Der Nachteil beim Camping mit Wohnmobil außerhalb der Saison ist, dass zumindest in Deutschland, nur wenige Stell- und Campingplätze geöffnet haben. Ich würde mich daher vorher erkundigen, ob das in Spanien oder Portugal auch so ist.

Wenn das dort anders geregelt ist würde ich in meinem Wohnmobil Homeoffice machen. Man ist flexibel und es ist im Herbst und Winter auf den Camping-/Stellplätzen nicht laut und unruhig sondern ruhig und leer.

Also wenn ich schon ein Wohnmobil hätte, dann wahrscheinlich eher das, man ist einfach viel flexibler und kann theoretisch auch noch den Ort oder sogar das Land wechseln. Extra eins kaufen würde ich nicht, vielleicht aber mieten