Langsames Treppensteigen verbraucht mehr Kalorien?

3 Antworten

> ist der Wirkungsgrad des Körpers beim sehr langsamen Treppensteigen schlechter?

Ja.

Der Wirkungsgrad des menschlichen Körpers ist sehr schlecht bei jeder Art von "Haltearbeit", wenn also die Muskeln benötigt werden, um eine Position zu halten. Dabei ist der Weg 0, somit die mechanische Arbeit 0, aber der Muskel wandelt verbraucht chemische Energie und erzeugt Wärme.

Ich würde eher die Treppen hoch sprinten, da das logischer Weiße mehr Energie beim Absprung braucht. Die Halteenergie ist zwar beim langsamen Hochgehen da aber dann kannst du auch gleich normal gehe.

Wenn du es ganz gemütlich machst und dich auf jeder Stufe für eine Viertelstunde hinsetzt, wirst du im Ganzen für deinen Grundumsatz mehr Energie aufwenden als für das reine Treppensteigen.

Elite008
Fragesteller

Ok der Grundumsatz steigt mit der Dauer. Angenommen ich gehe die Treppen wie in Zeitlupe hinauf, dann habe ich fast die volle Wegstrecke die Muskeln belastet (Mit der Verteilung und durch halten meines eigenen Körpergewichtes. Hier frage ich mich, ob die benötigte Energie für die Strecke dadurch erhöht wird