Langes abwischen/abputzen auf klo, Blut am Papier?

3 Antworten

Wenn das erst seit ein paar Monaten so ist, dann muss sich ja was verändert haben. Abwischen an sich ist ja keine Kunst. Man nimmt Klopapier und fährt dann durch bis es sauber ist. Feuchtpapier reizt weniger. Dass es nach so langer Zeit dann blutet, ist für mich auch kein Wunder.

Möglicherweise gibt es ein Problem beim Vollständigen entleeren und es bleibt Stuhl zurück, der dann nach und nach austritt und somit das abwischen ewig lang macht. Geht möglicherweise in Richtung Stuhlschmieren, was durch verschiedene Dinge ausgelöst werden kann.

Ich würde dir raten mal einen Arzt zu konsultieren. Das muss dir nicht peinlich sein. Du bist nicht der erste, der mit Problemen in dem Bereich da hin musste.

Es kann sein, das du Hämorrhoiden hast. Dabei sind lange " Sitzungen" nicht hilfreich.

Durch die lange Nutzung von Toilettenpapier wird die Schleimhaut ebenfalls gereizt. Auch Feuchttücher machen die Sache nicht besser.

Versuche mal mit einer Pflegecreme den Analbereich regelmäßig einzucremen oder lass dir vom Arzt etwas verschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nasstücher, dann einmal trocken. Notfalls dann eben ab unter die Dusche.

aber nicht ewig mit Klopapier da herum machen, da ist es kein Wunder wenn’s dann blutet. Ist ne recht empfindliche Stelle.

lieber wenig und richtig putzen als überstrapazieren und mit Gewalt.