Lange schwarze Teilchen im Perlator?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann viele Ursachen haben, alte Wasserleitungen, womöglich noch welche aus Blei, die solls ja immernoch geben, oder fast zugewachsene Eisenrohre, in denen sich irgendwas gelöst hat. Leider kann man das nicht aus der Entfernung beurteilen. Das einzige was man selber machen kann die "Dinger" mit einem Magneten testen ob sie reagieren, dann kommense aus dem Eisenrohr.Auf jeden Fall den Perlator sauber machen und wenn es wieder auftritt die Wasserversorger fragen. Auch bei den Nachbarn mal nachfragen ob die auch so was hatten. Da fällt mir ein : War denn das Sieb im Perlator noch intakt--die sind oft aus Kunststoff und lösen sich schon mal auf. Man kann sie mit einer Zange oder mit einem Perlatorschlüssel herausdrehen  Mehr weiss ich im Moment auch nicht.

Frohes Neues R.

Bilder: https://pl.vc/akiml https://pl.vc/pugia https://pl.vc/wxyd0 Magnetisch sind sie nicht. Dann muss ich das beobachten, könnte also Gummi sein. Nur komisch, dass alle Stachel gleich aussehen. Da gibt es keine kleinen und großen Teile oder überhaupt irgendwelche Unterschiede. Alle haben die gleiche Form und Länge. Ist das nicht komisch? Das Gummi im Hahn und Sieb sind ok. Anfangs habe ich noch 20 "Stachel" mit der Pinzette durch die Löcher gezogen, bis ich den Perlator geöffnet habe. Sind echt ne Menge von diesen Dingern drin gewesen.

Das sind in der Regel Teile von Gummidichtungen. Keine Angst nicht gefährlich, reinigen und gut ist.

Minijobopa  04.01.2017, 16:50

Gummidichtung stimmt auch und wenn das son Einhebelmischer der alten Generation mit O-Ring- dichtungen  ist dann wird er woh bald undicht werden

Die könnten von einer Gummidichtung in einem Hahn stammen.