Lan Verlegekabel für draußen?

2 Antworten

Das irgendwas nach 5 Jahren bröckelt kann immer passieren, aber ich halte das bei handelsüblichen LAN-Verlegekabeln nicht für wahrscheinlich. Die sind ja schon für den langfristigen Einsatz gemacht.

Falls es dich beruhigt, ich habe in der Maisonnette vor 8 Jahren als Provisorium ein CAT7 Kabel für den Heimgebrauch über die Fenster zwischen den Stockwerken gelegt. Ausrichtung ist Südsüdwest... bisher bröckelt da noch nix und das Kabel hats im Sommer echt nicht leicht, das sieht 12 Stunden pralle Sonne.

Anfällig sind vor allem die Enden und natürlich darf da kein Tier dran knabbern.

Verlege das Kabel bis kurz vor dem Outdoor-Anschluß in UV-beständigem "Wellrohr", dann passiert da so schnell nichts dran. Das haben wir betrieblich an zwei Außencontainer so gemacht, die stehen 7 Jahre schon bei Wind- und Wetter draußen.

Das Ende des Rohres haben wir mit etwas Papier und darauf dann einer Schicht SILIKON verschlossen, damit kein Dreck oder Tierchen dort reinkommen.