Lan Kabel Anschluss zu langsam?

3 Antworten

Kann nicht in deine Wände gucken und beurteilen wie da jetzt was verlegt ist.

Wenn das 2 unterschiedliche Dosen sind, wäre für mich eine Erklärung, dass der Verteiler Switch ein alter 100 Mbit Switch ist. Der andere dann wiederum ein modernerer Gigabit Switch und / oder derselbe aber eben mit 100 Mbit und Gigabit Ethernet Ports.

Wenn das nur eine Dose mit 2 Anschlüssen ist... Joa. Entweder wie beim ersten Szenario oder eben etwas anderes. Dafür braucht man aber mehr Infos...

Generell kann hier keiner direkt sagen, wie dein Netzwerk aufgebaut ist.

Einfach mal die Verkabelung vom Router zum Switch verfolgen und gucken wie da was aufgebaut ist.

Ein "normaler" LAN Port kann heutzutage 10Mbit, 100Mbit und 1GBit (1000 Mbit). Für 10/100 werden zwei Aderpaare benötigt, darüber müssen alle 4 Aderpaare im Kabel vorhanden sein.

500Mbit klingt nach Deinem Internetzugang, das hast Du vermutlich mit einem Internet Speedtest (Downloadspeed) ermittelt. Das LAN wird dann mindestens 1000 können (mehr als 1000 haben nur die "Profi LAN ports").

Den alten Routern lagen oft Patchkabel bei, die nur 4 Pins (2 Aderpaare) belegt hatten. Die haben dann meistens einen gelben Stecker. Guckt man sich den Stecker genau an, so sieht man, dass da nur 4 statt 8 Kontakten dran sind. Diese Kabel zwingen die angeschlossenen Geräte auf 100Mbit herunter.

Wurde so ein Kabel verwendet zwischen der Dose und dem Switch bzw. Router, dann kann der betroffene Anschluss nur 100Mbut was dann bei einem Download Speedtest etwas weniger bringt. Also hier 90Mbit.

Eine andere Möglichkeit ist, dass die Leitung oder Dose beschädigt ist. Entweder hat einer der Drähte des zweiten Aderpaares eine Unterbrechung so dass das System wie bei dem halb belegten Kabel auf "langsam" gezwungen wird oder das Kabel ist von den Werten her so schlecht, dass der PC so viele kaputte Pakete bekommt, dass er von selber auf "langsam", also 100Mbit herunter schaltet. Den Fall hatte ich Zuhause mal plötzlich "einfach so", da waren in einem Patchkabel die Kontakte korrodiert. Die Dose habe ich dann gereinigt und das Kabel weg geschmissen.

Also prüf mal die Kabel ob die auch alle Kontakte belegt haben! Für schlecht aufgelegte Adern in den Kabeln (vertauscht oder kein kontakt) kannst Du für ein paar Euro ein Testgerät kaufen.

Ob das Kabel gute oder schlechte Werte hat, das kann man nur mit einem "Profi Gerät" feststellen das mehrere hundert Euro kostet!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Commodore64  25.11.2023, 17:54

P.S.:

Hier ist ein einfacher Tester.

https://www.amazon.de/Netzwerktester-Testger%C3%A4t-Leitungstester-Netzwerkkabel-Kabelpr%C3%BCfer-Grau/dp/B0BZD8V5D3

Du ziehst das LAN vom Router und PC ab und stöpselst die Dinger an. Dann laufen auf beiden Geräte Lichter durch. geht eines der Lichter nicht an hat diese Leitung eine Unterbrechung. Gehen zwei an, gibt es einen Kurzschluss und springt die Reihenfolge der Lichter, dann hast Du eine Vertauschung.

Wenn Du mehr mit Leitungen machen willst, dann hol Dir das hier:

https://www.amazon.de/Proster-Kabel-Tracker-Multifunktions-Toner-Telefonleitungstester-Kontinuit%C3%A4tspr%C3%BCfung/dp/B0811P7SCT/

Der kann das selbe und dazu kann der einen Ton einspeisen den man mit dem Handsucher dann berührungslos abhören kann. So kann man dann schnell durchträllern wo das Kabel raus kommt, also welches Loch im Patchpanel bzw. Wanddose der Anschluss ist wo man den Sender angeschlossen hat. Auch kann man damit LAN Kabel und Telefonleitungen in den Wänden verfolgen, also feststellen wo die lang laufen.

Es könnte auch das Kabel beschädigt (z.B. geknickt) sein oder in der Dose nicht korrekt aufgelegt bzw. gecrimpt sein.