Lan Kabel - Länge für die Leistung egal?

3 Antworten

Jap, je länger das Kabel, desto größer der Widerstand und desto weniger kommt an.

Zusätzlich, wenn du ein wenig bis gar nicht geschirmtes Kabel hast hast du auf einer längeren Strecke die Möglichkeit Interferenzen zu induzieren.

Besser ist also:

  • kürzer
  • besser geschirmt
  • CAT7 > CAT6 > CAT5 (dazu aber bitte im Wikipedia lesen, das ist nicht immer so)

Nach Möglichkeit sollte der Weg zwischen Anschluss und Router kurz sein. Es geht aber leider nicht immer.......ich hatte auch 15m Verlängerung und habe es nicht als Beeinträchtigung empfunden.........

Nein die Länge des Lan-Kabels hat nichts mit der Leistung zu tun.

arcticwolf77  25.03.2013, 18:19

Ähm Physik ?! Leider doch .... versuch mal über ein standard geschirmtes 200m Kabel Daten zu schieben. Du wirst dich über den Packet-Loss wundern.