Lampohrkaninchen mit Stehohrkaninchen decken lassen?

3 Antworten

Dieser Beitrag beweist ja, das du ABSOLUT keinen plan von zucht hast und deine Kaninchen ohne irgendwelches Vorwissen über Genetik vermehren willst.

Und nein, weder in Deutschland/Schweiz darf man das legal:

Auszug aus dem Schweizer Tierschutz Gesetz:

Wer Tiere züchten will, muss darauf achten, gesunde Tiere zu erhalten, die frei von belastenden Merkmalen sind. Wer gewerbsmässig Heimtiere züchtet, braucht eine Bewilligung und eine entsprechende Ausbildung.

Nach Tierschutzverordnung dürfen einem Tier keine mit dem Zuchtziel zusammenhängende Schmerzen, Leiden oder Schäden zugefügt werden. Es darf auch nicht tiefgreifend in das Erscheinungsbild oder in die Fähigkeiten des Tieres eingegriffen werden.

(Art. 30a Abs. 4 Bst. b TSchV).

Auszug aus dem deutschen Tierschutz Gesetz:

11b Tierschutzgesetz Deutschland

Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten […] wenn damit gerechnet werden muss, dass bei der Nachzucht […] oder deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten.

Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten […] wenn damit gerechnet werden muss, dass bei den Nachkommen

a) mit Leiden verbundene erblich bedingte Verhaltensstörungen auftreten oder

b) jeder artgemäße Kontakt mit Artgenossen bei ihnen selbst oder einem Artgenossen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führt oder

c) deren Haltung nur unter Bedingungen möglich ist, die bei ihnen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führen.

Dass heißt also dass du eine Straftat begehst, solltest du ernsthaft auf die Idee kommen deine Kaninchen zu vermehren.

Kann man, sollte man aber nicht. Lampiohrkaninchen oder auch Widderkaninchen sind Qualzuchten und laut Tierschutzgesetz ist es strafbar mit denen zu „Züchten“.

Bunnylover2502
Fragesteller

Hallo "princesskenny".

Vielen Dank für deine Antwort. Ist das wirklich so, dass es mit Lampohren verboten ist zu züchten? Weil ich kenne tatsächlich viele Züchter, die legal mit ihnen züchten

princesskenny  02.11.2023, 15:14
@Bunnylover2502

Es sind Qualzuchten, Qualzuchten vermehren ist illegal. Das steht so im Tierschutzgesetz. Die machen das sicher nicht legal.

Bunnylover2502
Fragesteller

sie züchten aber legal. weiss nicht, ob du dich da falsch informiert hast, und ausserdem, das war gar nicht mal meine Frage!

princesskenny  19.01.2024, 14:26
@Bunnylover2502

Die Zucht kann nicht legal sein, weil sie verboten ist. Qualzuchten züchten ist illegal und das zurecht. Schau ins Tierschutzgesetz.

Bunnylover2502
Fragesteller

tja, dann sind es eben keine Qualzuchten

princesskenny  22.01.2024, 12:46
@Bunnylover2502

Sind es faktisch aber und die zu verpaaren ist strafbar. Nur weil manche was illegales machen, ist es nicht automatisch legal.

Bunnylover2502
Fragesteller

mann, siehst du denn nicht, dann Lampohrkaninchen überall gehalten werden?? Dann ist das ja vielleicht in Deutschland strafbar, und das fände ich jetzt richtig komisch, denn Lampohrkaninchen sind mit Abstand die herzigste Kaninchenrasse

princesskenny  22.01.2024, 12:58
@Bunnylover2502

Das halten ist nicht strafbar sondern die Zucht ist es!
Qualzucht hat was mit den Genen zutun, nicht mit dem Wesen des Tieres!

Ich bezweifle das du weißt was Qualzuchten überhaupt sind oder was Qualzucht für die Tiere bedeutet.

Bunnylover2502
Fragesteller

Ich weiss, was Qualzuchten sind. Ich bin aber gegen Qualzuchten wie Sphynx Katzen, die nicht mal mehr natürliche wichtige Tasthaare haben. Bei Lampohrkaninchen sind es nur die Ohren...

princesskenny  22.01.2024, 13:11
@Bunnylover2502

Qualzuchten sind Qualzuchten und die Vermehrung ist strafbar. Beschwer dich beim Tierschutzgesetz

Freundlich von dir "wutzwutz" dass du denkst, dass du mir sagen kannst, wie, dass ich meine Kaninchen halten soll. Ich hab die Frage (ob man Stehohren mit Lampiohren kreuzen kann) gestellt, was nicht heisst, dass du mein Tierschutz spielen sollst!

Es ist mir bewusst, dass es in Tierheimen viele Kaninchen hat, die auf ein Zuhause warten, aber es ist mir auch bewusst, dass es denen dort gut geht, und deshalb mache ich mir daraus keine Sorgen. Meine Haustieren haben es definitiv nicht schlecht bei mir, und da brauche ich nicht irgendwelche fremde Person, die meint, dass ich mit meinen Tieren unverantwortlich umgehe.

Bitte beachte, dass du das nächste mal bei Fragen von anderen Menschen freundlicher schreibst.

Vielen Dank