Lampenfassung richtig anschließen?

5 Antworten

Bei so wenig Angaben ist eine Beantwortung nicht möglich. Fassungen gibt es tausende.

Entweder ein Foto oder genaue Bezeichnung der Fassung. Z.B. E14, E27, G4 usw.

https://www.spar-helferchen.de/Sockeluebersicht-LED:_:20.html

Ist die denn überhaupt für einen Direktanschluss an 230V geeignet? Ggf braucht die ein Netzteil dazwischen...

Wenn es eine Schraubgewindefassung ist (E14 oder E27), gehört der Außenleiter an den Fußkontakt und der Neutralleiter an das Gewinde.

Sollte die Fassung für eine LED-Lampe sein, müsste erstmal geklärt werden, ob diese mit Netzspannung betrieben werden kann oder ob ein Trafo/Netzgerät zwischengeschaltet werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da fehlen zur korrekten Bestimmung noch die Daten, wie z.B. was fuer eine Lampenfassung. Gibt ja so einige Fassungen.

Rot ist fuer gewohnlich +
schwarz fuer gewoehnlich -
also Gleichspannung.

Wechselspannungsanschluesse mit einer roten Zuleitung kenne ich nur bei uns in Israel, da ist Rot normal. Meine E-Ausbildung machte ich in Deutschland.

Is wohl ne LED. Dann wird wohl rot das stromführende sein.