Lampe rausbekommen?

3 Antworten

Das sind GU10-Fassungen. Man muss solche Leuchtmittel um ca. 30° nach links drehen, damit sie sich aus der Fassung lösen..

Bei IKEA-Lampen von OSRAM sind Saugnäpfe dabei, mit denen man die Teile gut entfernen kann.

Alternative: Ein Stück Gewebe-Klebeband in der Mitte ein Stück zusammenlegen und mit den Enden auf das Leuchtmittel kleben. So hast Du einen geeigneten "Griff" zum Drehen.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Lampe)
Silrig2000
Fragesteller

sorry merke gerade selber das man es nicht gut sieht. Das Problem ist ich habe Saugnäpfe verwendet und von den 2 ist die Scheibe rausgeflogen oder eher gesagt rausgezogen, weil ich dachte ich hätte sie genug gedreht. Ohne Scheibe habe ich keine Ahnung wie ich sie entfernen soll, da ich sie nicht mehr wirklich drehen kann.

electrician  22.02.2022, 12:21
@Silrig2000

Ohne Scheibe ist doch einfach:
Spannung (Sicherung) aus und mit einer Zange den Rand des Reflektors greifen, dann mit einem Ruck gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Mit 2 Fingern, zum Beispiel Zeige- und Mittelfinger von vorn gegen die Halogenlampe Druck ausüben und nach links herausdrehen.

Das benötigt ein wenig Kraft beim drücken und drehen weil die Lampe in die Fassung eingeklippst wird und die Finger ja nicht dabei rutschen dürfen.

Edit:

Beim Einsetzen der neuen Halogenlampe muss die Lampe ausgeschaltet werden, damit man sich beim Einsetzen nicht die Finger verbrennt!

Und auch wichtig, den Fettfilm von den Halogenlampen nach dem Einsetzen entfernen.

Falls die Glühbirnen nur EINGESTECKT sind in den Sockel, würde ich bei ausgeschaltetem Strom mit einem stabilen, dünnen und an der Spitze umgeknickten Draht versuchen, diese "herauszuangeln".