400 Watt,Welche Fassung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Metalldampflampen in dieser größenordnung haben üblicherwiese ein Eddison Schraubgewinde mit dem Nennmaß 40 mm kurz "E40"

solche Lampen haben im Gegensatz zur Glühbirne einige Anfoderungen. zum ersten müssen sie in einer bestimmten Lage brennen. sonst kann sie expolodiren. ebenso kann sie explodiren, und wird es mit sicherheit auch, wenn sie ohne Zünd- und Vorschaltgerät betrieben wird. zu guter letzt muss, für den Fall dass sie eben doch explodiert. z.B. durch einen heftigen Stoß, in einer geschlossenen Leuchte eingebaut sein, um Personen und Gegenstände vor den Folgen einer solchen Explosion geschützt werden...

lg,Anna

ok,danke und welches zündgerät ist egal oder?

Hab grad nach Sets geschaut, in denen sind überall nur Vorschaltgeräte und keine Zündgeräte enthalten, allerdings eine Fassung mit Reflektor und ein Schutzteil, braucht man das Zündgerät unbedingt?

@Potata

das zündgerät ist quasi im vorschaltgerät enthalten...

lg, Anna

eine 400W Natirumdampflampe hat E40 Drehfassung.

Willst du eine selbst bauen ? dann brauchst du noch ein Vorschaltgerät und ein Zündgerät + Kondensator dazu.

Ohne das geht die Lampe nicht. (wird beschädigt)

Ich schätze, dass es deratige Lampen mit unterschiedlichen Sockeln gibt. Die allermeisten haben die ganz gewöhnlichen Schraubsockel E27, wie man bei Google-Bildern sieht.

Vermutlich E40 auch "Theaterfassung" genannt.