Lampe für Ficus Ginseng?

2 Antworten

Wenn Dir an Deinem Bäumchen etwas liegt, solltest Du auch an der Beleuchtung nicht sparen. Geeignet wäre z.B. eine 80 Watt HQI-Lampe mit einer Zeitschaltuhr, damit könntest Du in den Mittagsstunden die Lampe ausschalten. Die Lampen gibt es in sehr schönen Ausführungen, aber Dein "Teelicht" wird zu schwach sein. Trotzdem viel Erfolg

An einem bewölkten Sommertag bekommt eine Pflanze im Freien etwa 20k Lux - das bedeutet: 20000 Lumen pro Quadratmeter. Die Energiesparlampe Philips Master PL-E mit 33 Watt, Lichtfarbe 865, Gewinde E27 produziert 2150 Lumen. Nehmen wir einen idealen Reflektor an, welcher das komplette Licht auf eine Fläche von 30 mal 35 Zentimeter konzentrieren würde, dann hättest Du auf dieser kleinen Fläche genausoviel Licht wie an einem bedeckten Sonnentag. Nun hast Du einerseits aber keinen idealen Reflektor und ebenso entspricht das von der Lampe abgegebene Licht nicht vollständig dem Sonnenlicht. Andererseits bekommt Dein Ficus immer noch etwas (wenn auch nur einen winzigen Rest) Tageslicht und Ficus ist nicht unbedingt der lichthungrigste Baum.

Fazit: Eine Glühlampe(!) mit 28 Watt ist viel zu wenig - eine spezielle Pflanzenlampe mit entsprechendem Lichtstrom aber viel zu teuer. Die genannte Energiesparlampe(!) stellt meines Erachtens einen möglichen Kompromiss dar, vergleichbare Leistungen gibt es auch von anderen Herstellern. Mit einer deutlich kleineren Leistung wirst Du in einem Abstand von etwa zwei Metern zum Fenster (oder mehr) kaum ausreichende Lichtverhältnisse für den Baum schaffen können.

Beobachte Deinen Bonsai aufmerksam, so findest Du schnell heraus, ob ihm die dann angebotene Lichtmenge ausreicht oder nicht.

Zum Nachlesen: http://bonsai-info.net/bonsaipflege/kunstlicht-3.htm