Laminat wölbt sich was kann das sein?

Hier ein bild

10 Antworten

Spannungen evtl. einseitige Erwärmung (Bodenheizung + Teppich, Sonnenstrahlen) oder Laminat wurde naß

Wenn es warm wird, dann dehnt sich Material etwas aus.

Daher lässt man bei Laminat an den Grenzen zur Wand immer einen Spalt frei (so ca. 1 cm). Dieser Freiraum wird durch die Sockelleiste völlig überdeckt. Der Spalt sorgt dafür, dass Laminat sich nach Belieben ausdehnen kann.

Wenn das Laminat keinen Spalt an der Wand hat, breitet es sich aus, stößt an die Wand und wölbt sich hoch.

Du kannst das korrigieren, indem Du einen sogenannten Multimaster nimmst und dann das Laminat ca. 0,5-1cm unter der Sockelleiste abschneidest. Ist aber eine Sau Arbeit

Was mich dabei mehr interessiert ist,ob der Boden schon mehrere Jahre,oder frisch verlegt ist,bzw ob er schwimmend oder starr verlegt wurde???? Nur damit du das weißt! 1.ich mag keine Laminat Böden! 2. Laminat wölbt sich auch irgendwann,selbst nach korrekter Verlegung meist bei den Stoßfugen,bzw.,bei Nut und Feder ja!LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
alleyezs
Fragesteller

Dss wurde erst vor 4-5 Monaten verlegt

Siggi852  25.06.2021, 14:37

Dann sollte er sich eigentlich noch nicht wölben! Ich geh mal davon aus,das er schwimmend verlegt wurde,da das bei Laminat fast immer so ist?!? Also entweder ist der Boden selbst dann von schlechter Qualität,oder aber er wurde tatsächlich falsch verlegt! Dehnungsfugen brauchst du erst ab etwa 6-7Meter Raumlänge! So lang wird der Raum wohl eher nicht sein oder?

Wenn es sich JETZT bei höheren Temperaturen wölbt, kann es sein, dass es nicht "schwimmend" verlegt wurde, also mit einer entsprechend breiten Randfuge.

Ansonsten kann Wasser (in größerer Menge) für solche Wölbungen sorgen.

alleyezs
Fragesteller

Was heißt wasser in größeren mengen

PoisonArrow  25.06.2021, 14:37
@alleyezs

Das kann bedeuten, dass ein z.B. die Dusche im benachbarten Raum eine Undichtigkeit aufweist und Wasser das Laminat aufschwemmt oder eine im Fußboden verlaufende Leitung schadhaft ist.

Dass jemand mehrere Eimer Wasser im Raum auskippt, halte ich für unwahrscheinlich.

PoisonArrow  25.06.2021, 14:45
@alleyezs

Wenn sich die Feuchtigkeit unter dem Laminat unter dem Laminat langsam aber permanent ausbreitet, MUSS das von oben nicht sichtbar sein.

Ich würde zunächst prüfen, ob das Laminat fugenlos verlegt wurde, oder nicht.

Wenn ausgeschlossen werden kann, dass es sich nicht um die Ausdehnung handelt, die mangels Fuge eine Wölbung erzeugt, dann würde ich schauen, ob das Laminat an dieser Stelle Geräusche macht beim drüber laufen. Wenn Wasser darunter ist, dann gibt es meistens schmatzende oder quietschende Laute.

Und erst DANN würde ich überlegen, wo das Wasser herkommen könnte.

PoisonArrow  25.06.2021, 14:51
@alleyezs

das ist ja sogar auseinander gerutscht (Nut und Feder)

wie alt ist der Boden ca.? und kann es sein, dass das Material sehr günstig war...?

alleyezs
Fragesteller
@PoisonArrow

Das ist an der balkontür, der boden ist ca 6 Monate alt, aber nur an der Stelle. Vom Hornbach 10€ der quadratmeter.

PoisonArrow  25.06.2021, 15:01
@alleyezs

Man kann das aus der Ferne schlecht beantworten, wie es verlegt wurde, wie der Untergrund vorbereitet wurde .. kann natürlich auch sein, dass mal jemand vergessen hat, die Balkon- / Terrassentür zu schließen und ein Starkregen hat für ungewollt Wasser von oben gesorgt ...

Wenn Laminat 6 Jahre liegt, ohne dass es sich bewegt und DANN auf einmal "hochkommt", dann ist es entweder eine mechanische Einwirkung oder - wie gesagt - eine größere Menge Wasser, die da mitgespielt hat.

Aber egal was es war, neu machen muss man es wohl in jedem Fall.

durch Nässe, oder weil das Holz arbeitet und keine Dehnungsfugen eingearbeitet wurden