Lampe im keller anschließen an abzweigdose ?

Dose direkt neben meinem keller - (Beleuchtung)

4 Antworten

Theoretisch - kein Problem.

Du musst nur die richtigen Adern durchverbinden und Schalter und Leuchte daran anschließen.

Praktisch - sehr problematisch!

Der Stromverbrauch läuft nicht über Deinen Zähler sondern über den Betriebsstrom. Ohne Absprache und Vereinbarung mit Vermieter und Nachbarn ist dies Stromdiebstahl und strafbar.

Bleibt also noch die Möglichkeit, direkt von Deinem Zähler aus eine neue Leitung in Deinen Keller zu ziehen oder hinter der gezeigten Abzweigdose einen Zwischenzähler einzubauen, dessen Verbrauchswerte mit der Betriebskostenabrechnung zu Deinen Lasten gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Diese Lampe wird sich auf jeden Fall anschließen lassen.Aber selbst machen kannst Du das nicht,Du hast ja "kaum Ahnung".Wenn Du zur Miete wohnst brauchst Du auch die Genehmigung vom Vermieter.Das kann auch noch einmal Schwierigkeiten geben.Der Strom käme ja von der Grundbeleuchtung und wenn Dein Keller als einziger Mieterkeller da dranhängt wären die anderen Mieter benachteiligt,die Grundbeleuchtung müssen ja alle anteilig zahlen.

Wenn du zur Miete wohnst, brauchst du die Erlaubnis vom Vermieter.

wenn man die Belegung der einzelnen Kabel wüsste, kann man mehr sagen, machbar wird das sein

Ich habe kaum Ahnung davon

gut so, dann solltest die FINGER VON lassen und das einem Fachmann überlassen