Laiserpointer 5000mW erlaubt?

5 Antworten

Du darfst Laserpointer egal welcher Stärke besitzen und kaufen (geht nur aus dem Ausland). Wenn du sie allerdings in der Öffentlichkeit benutzt oder auch zuhause benutzt und es nicht gewährleistet ist, dass keine Gefahr für die Öffentlichkeit besteht (wenn der Laser mal auf eine Straße scheinen KÖNNTE), dann drohen dir Strafen.

Es gibt sogar Laserpointer bis 11000mW. Der Besitz ist erlaubt. Die Nutzung in den eigenen vier Wänden erlaubt. NUR... wenn der Strahl in die Öffentlichkeit gelangt bzw. der Pointer in der Öffentlichkeit benutzt wird, kann´s gefährlich werden. Auch wenn einer daheim bei Dir zur Türe rein kommt oder der Strahl auf einen Spiegel trifft und dann Dich oder andere, ist der Schaden groß. Und nichts mehr rückgängig zu machen. Und man muss ein Leben lang damit leben. Aus diesem Grund, weil Du NIE sicher sein kannst dass Du einen anderen schädigst oder Spiegelungen unter Kontrolle hast, lass lieber die Finger davon.

Wie schon gesagt sollte der reine Besitz erlaubt sein, aber du musst dir damit nur einmal so schnell wie du kannst über die Augen leuchten und du bist zu 100% blind!!!

Überlege dir dies gut! Auch extrem gefährlich ist durch Scheiben leuchten, selbst die Reflexionen der Scheibe können dich bei so einem starken Laser noch 1-2 blind machen.

Lg

Wenn du jemanden umbringen willst, gibt es auch andere Mittel.

Ernsthaft, das Zeug ist Saugefährlich. Da reichen Reflektionen aus, um dich Blind zu machen.

Der ist nicht erlaubt, ein 5 Watt Laser ist schon ganz schön heftig.