Längere Periode durch Verhütungsring?

1 Antwort

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deines Verhütungsrings - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Anwendungsfehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

In der Regel verläuft deine Periode wie immer.

Da aber die Hormone des vaginalen Freisetzungssystems als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut beeinflussen, kann es bei Erstanwendung zu einer verlängerten Blutung kommen, Zwischenblutungen können auftreten, ebenso kann aber auch die Blutung stoppen.

Weder das Auftreten noch das Fernbleiben von Nebenwirkungen sind ein Hinweis auf einen verminderten Empfängnisschutz.

Meist bessern sich diese Beschwerden nach einer Anpassungsphase. Sind sie zu belastend oder tritt auch nach drei Monaten keine Besserung ein, solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen, ob ein nicht hormonelles Verhütungsmittel besser für dich geeignet ist.

Sicherlich findest du auch bei deinem Ring in der Gebrauchsinformation unter "3.4 Was ist zu tun, wenn ..."

Sie unerwartete Blutungen haben
Während der Anwendung von NuvaRing treten bei einigen Frauen zwischen den normalen Monatsblutungen unerwartete Blutungen aus der Scheide auf. Es könnte sein, dass Sie entsprechende Hygieneartikel anwenden müssen. Belassen Sie den Ring auf jeden Fall in der Scheide und setzen Sie die Anwendung wie gewohnt fort. Dauern die unregelmäßigen Blutungen an, werden sie stärker oder wiederholen sich diese, so suchen Sie bitte Ihren Arzt auf.

Alles Gute für dich!