Ladungsbilanz

2 Antworten

Hi,

ja, da hat "FreundGottes" Recht. Die endgültige Ladungsbilanz würde dann also lauten: H+ und Cl-. Die höhere Elektronegativität des Cl (also das Bestreben, Elektronen von einem anderen Bindungspartner, in diesem Fall H, zu übernehmen) führt zu dieser Ladungsverschiebung. In der unterschiedlichen Elektronegativität (mach dich mal schlau, was das eigentlich bedeutet!) liegt sowieso oft der Grund für die Art und Weise, wie eine chemische Reaktion abläuft.

in jedem ungeladenen Molekül ist die Ladungsbilanz (also die Summe aller positiven und negativen Ladungen) null. Dabei zieht das Cl-Atom die Valenzelektronen etwas zu sichheran, so dass es schwach negativiert ist. Dabei wird das Wasserstoffatom schwach positiviert.

Chemie - Molekül HCL

Hi:)

Ich hab mal eine frage

welches besondere eigenschaften hat das molekül HCL?

Ich habe im Chemie Buch nachgekuckt aber leider keine antwort

gefunden:(

Habt ihr eine erklärung??

Danke im vorraus

Lg.Emmadelu

...zur Frage

Welche Bindungen liegen bei HCl vor?

Hallo liebes Forum, Da ich bald eine Präsentation in Chemie halte, muss ich herausfinden welche Bindungen bei HCl bestehen (Chlorwasserstoff) Gibt es noch andere Bindungen außer Salzsäure? Im Internet finde ich nichts darüber.

...zur Frage

HCL(aq), Ionen oder Molekül?

...zur Frage

Hilfe, verstehe Chemie nicht, hcl-molekül?

Ich soll die Polarität und die Bindungsverhältnisse vom Molekül HCl beschreiben... Ich verstehe es absolut nicht. Was ist denn die Polarität und was sind die Bindungsverhältnisse? Kann es mir bitte jemand anhand dieses Beispiels erklären? Danke für jede Antwort!

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Wie funktioniert die Massenbilanz, Ladungsbilanz und die Elektronenbilanz?

Zum Beispiel mit dieser Aufgabe: Wasserstoff und Brom werden zur Reaktion gebracht, dabei entsteht HBr. Formuliere die ausgeglichene Reaktionsgleichung (Elektronenbilanz, Massenbilanz Ladungsbilanz), und benenne das Produkt.

Welche Makroskopischen Eigenschaften wird dieser Stoff aufweisen?

Danke schon mal im voraus!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?