Laderegler Nachspeicheröfen?

4 Antworten

da müsste man mal kollegen fragen, die sich mit so was besser auskennen. aber der laderegler ist eigendlich vorgesehen, um bei warmer witterung die ladezeit entsprechend und damit den aufladegrad der nachtspeicheröfen entsprechend zu begrenzen.

wenn wirklich ungewöhnlich warme witterung war, könnte es tatsächlich sein, dass die öfen nicht geladen haben.

besser wäre es eigendlich, die öfen nach temperaturdifferenz zur außentemperatur zu laden. aber das ist teschnisch zu aufwändig.

wir haben auch schon teilweise der kundschaft den laderegler ausgebaut bzw. gebrückt. das hat dann eben zur folge, dass man beim heizen ein wenig mitdenken muss, und je nach dem ob es eben kälter werden soll oder nicht, jeden nachmittag den aufladethermostat an den speicheröfen entsprechend einstellen.

lg, anna

ProfDrDrStrom  21.10.2021, 14:09

Ohne zu wissen ob die Ladefreigabe durchgeschaltet wird und ggf. die Schütze anziehen ist das hier wie die Wettervorhersage für Weihnachten 2024.

Ohne belastbare Messwerte sehe ich hier keinen vernünftigen Ausweg.

Der Fragesteller kann natürlich auch „Knöpfchen drehen“ und mit etwas Glück wird es wieder warm. Aber beim nächsten Einstellversuch riskiert er wieder zu frieren.

Ich verstehe nicht warum Hauseigentümer den Mietern die WSP-Anlagen nicht ausreichend erklären…

Die Front des WS3 sollte abnehmbar sein (ohne Werkzeug).

Dahinter ist eine kleine Sicherung. Mit Glück sogar eine Ersatzsicherung.

Prüfe die Sicherung, ggf. austauschen.

Front wieder anbringen. Nächsten Ladevorgang abwarten.

Viel Glück oder Fachmann rufen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn die Umgebungstemperatur vielleicht noch zu warm war, hat sie sich vielleicht nur mit wenig Hitze aufgeladen. Sodass man es von aussen nicht bemerkt und die Heizung oder das Gehäuse einfach Kalt ist, aber im inneren sind die Speichersteine, die sind dann eben noch warm, wird die Wärme abgerufen aktiviert sich ein Lüfter (sollte man hören (ist aber sehr leise)) und kühlt so das innere, die Wärme würde dann so nach außen abgegeben.

Das ist ein Gruppensteuergerät.

Wenn das ausfällt und/oder die Sicherung darin defekt ist, laden alle nachgeschalteten Nachtspeicher immer zu 100% auf bzw. bis zum Einstellpunkt des Ladereglers an den Nachtspeichern.