Ladekabel im Mund ohoh?

4 Antworten

nein, es ist sicher nichts passiert, die Spannung übersteigt 5V nicht an einem USB-Anschluss in dem Zustand (heisst, wenn kein Gerät ausgehandelt hat, dass es eine höhere Spannung verträgt und grad angeschlossen ist)

es könnte zwar, wenn das Netzteil defekt ist oder schlecht produziert ist ("China-Schrott") passieren, dass die volle Netzspannung auf den Stecker geführt wird... aber, das merkt man dann... das wäre dann wie in die Steckdose greifen

... was allerdings möglich wäre ist vielleicht, dass sie sich einen neuen Klingelton hochgeladen hat und du den gehört hast? :-)

Waren es Pieptöne? :-D

Da ist nichts passiert. Allenfalls könnte es ihr kurz an der Zunge weh getan haben. Die Spannung am Ladekabel ist harmlos, aber mit der Zunge kann man sogar den Strom an einer Haushaltsbatterie fühlen. Ich könnte mir vorstellen, dass es unangenehm zeckt, wenn sie im Mund mit der Zunge die Pole des Ladekabels verbunden hat. Jedenfalls wenn der Stecker in der Steckdose gewesen ist.

Aber keine echte Gefahr.

Glaube ich nicht. Die 220 Volt sind nur im Stecker.

highlandor  21.01.2021, 19:03

Da sind sie schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr. Die Umstellung auf 230 Volt ist locker 20 Jahre her.

highlandor  21.01.2021, 19:18
@SevenOfNein

Nein, aber es nervt mich, wenn 20 oder 30 Jahre nach der Umstellung die Leute immer noch von 220 V reden. Irgendwann muss man es ja mal mitbekommen haben.

Nein. Maximal kann es leicht auf der Zunge britzeln (wie wenn man an einer 9V-Batterie lutscht). Aber das ist nicht gefährlich. Keine Sorge.