Ladekabel eScooter - was ist da passiert?

1 Antwort

Sind an dem Stecker des Ladekabels, also dort, wo der Sohn mit dem Armband etwas berührt hat, berührbare Kontakte? Üblicherweise ist der stromführende Teil einer Steckverbindung immer als Buchse ausgeführt. Eine Steckdose ist eine Buchse, der Stecker mit den berührbaren Stiften ist spannungsfrei, solange er nicht in der Buchse steckt.

Wenn ein Armband zu einem Blitz geführt hat, ist das bei dem Scooter-Ladegerät offenbar anders. Das Armband wird zwei Kontakte verbunden und damit zu einem Kurzschluß geführt haben. Eigentlich müßte man am Armband Spuren sehen, so ein Scooter-Ladegerät wird ja einige Ampere Strom liefern. Dem Sohn passiert hier nichts, da das Ladegerät Niederspannung liefert und außerdem nur Strom durch das Armband geflossen ist, und vermutlich nicht über den Körper.

Möglicherweise ist das Netzteil nicht komplett hinüber, eventuell beinhaltet es ebenfalls noch eine Sicherung, die getauscht werden kann. Oft werden Sicherungen heute aber auch nur eingelötet und sind nicht ohne Weiteres tauschbar.