Ladekabel ab wie viel Prozent?

3 Antworten

Lithium-Akkus fühlen sich am Wohlsten bei etwa 20-25 Grad Temperatur, was Laden, Entladen an geht. Optimal ist der Bereich zwischen 20 und 80%. Unter 10% wird die Gefahr, daß einzelne Zellteile tiefer entladen sind, als andere, sehr hoch - und diese "kippen" dann - sind also Tiefentladen. Sollte man tunlichst meiden. Über 80% bedeutet für den Akku Streß. Dieser "Streß" und/oder Wärme führen zur Leistungsabnahnme - Er altert. Bei entsprechend hoher Wärme fängt er auch an auszugasen. Explosiv/hoch entzündlich. Erkennt man, wenn der Lithiumakku richtig Dick wird. Man kann schon über 80% laden, aber dann sollte man Ihn auch sofort intensiv nutzen. Lagern ist bei 60% etwa, wenn man Ihn länger nicht braucht.

Bei E-Autos kannst du das ganz extrem beobachten: Unterhalb von 20% geht das Auto bestenfalls noch im "Kriechgang", bis 80% funktioniert nur die Schnellladung, dann regelt er brutal runter und eine eigene Klimaanlage hält den Akku immer in dem Temperaturfenster. Der hat auch nach Jahren noch "Dampf" - funktionieren tut es also schon, aber daß machen die wenigsten mit Ihrem Handy. In der Hosentasche oder im Handschuhfach kannst die Temperatur vergessen, Telefoniert wird, bis es auf Rot in der Anzeige Restkappa geht und laden tut man nicht über Zeitschaltuhr und berechnen, wielange er braucht, bis 80% sondern angestöpselt. Entsprechend altert so ein Akku. Aber 68 auf 80% macht dem Akku gar nichts.

Der Akku verschleist mit jeder Ladung ein bischen mehr. Der Verschleiß ist bei einer Stand unter 10% und über 90% jedoch am höchsten.

Dazwischen ist es praktisch egal, wann du lädst oder entlädst.

Bei den neueren Akkus ist das kein Problem.

Digibike  09.08.2022, 14:54

Aus welchem Grund den? Chemisch sind die Bedingungen bei alten und neuen Akku-Generationen gleich. Lediglich die Ladetechnik der Ladegeräte schreitet voran...

Digibike  09.08.2022, 15:07
@TheAmigos

Energiedichte - ja! Gewicht/Leistung - ja! Chemische Prozesse? Wohl eher nicht...!