Lacie Festplatte auf Bootcamp zum laufen bringen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist die Festplatte mit einem Apple-eigenen Dateisystem formatiert – entweder HFS+ oder APFS. Auf diese kann Windows nativ nicht zugreifen, daher wird sie unter Bootcamp nicht erkannt.

Wenn du im Festplattendienstprogramm unter macOS nachsiehst, kannst du das verwendete Dateisystem herausfinden. Unter Windows sollte die Festplatte in der Datenträgerverwaltung zumindest als physisches Laufwerk auftauchen – allerdings vermutlich mit dem Status „RAW“. ⚠️ Wichtig: Nicht initialisieren oder formatieren, sonst verlierst du die vorhandenen Daten!

• Wenn sich meine Vermutung bestätigt, kannst du die Festplatte neu mit einem plattformübergreifend unterstützten Format wie exFAT oder FAT32 formatieren, dann ist sie sowohl unter Windows als auch macOS zugreifbar.
  • Vorsicht: Beim Formatieren gehen alle aktuellen Daten verloren – diese solltest du vorher auf ein anderes Laufwerk sichern um sie anschließend zurück zu kopieren.
  • Alternative: Zwei getrennte Partitionen (z. B. HFS+ für macOS sowie NTFS für Windows) einrichten, wenn die Daten unter den Betriebssystemen nicht wechselweise nötig sind. Wenn du die bestehende Partition schrumpfst sollten die Daten zwar erhalten bleiben, aber bei derartigen Eingriffen "am offenen Herzen" schadet ein Backup nicht :-)

Fiscee 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 16:50

Wie formatiere ich denn die Festplatte nach exFAT?

datarescue  26.05.2025, 08:06
@Fiscee

Am Mac geht das im Festplattendienstprogramm, heißt dort Löschen. Dann kommt eine Auswahl welches Dateisystem du willst.

Unter Windows wäre es in der Datenträgerverwaltung zu finden, oder falls die Festplatte im Explorer zumindest als Gerät angezeigt wird, kannst du von dort im Kontextmenü auch Formatieren auswählen

Fiscee 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 16:50

Alles klar, vielen Dank. Mit dem löschen hab ich kein Problem, da ist eh nichts wichtiges drauf.